Content Marketing

Egal von welcher Internetpräsenz oder von welchem sozialen Netzwerk die Rede ist, der Slogan „Content ist King“ trifft auf alle zu.

Die Antwort auf die Fragen: „Warum Kunden Ihrem Unternehmen auf Facebook folgen?“, „Warum die Gefällt-Mir Angaben für Ihre Fotos auf Instagram zunehmen?“ und „Warum sich die Besucherzahlen Ihrer Website positiv entwickeln?“ liefert Ihnen der jeweilige Content. Unser Team setzt sich vor der Erstellung von Content mit der Zielgruppe Ihres Unternehmens und Ihrer Konkurrenz auseinander und erstellt auf Basis dessen Inhalte, welcher Interesse weckt, für Unterhaltung sorgt, informiert oder Bedürfnisse weckt.

Der Content, welcher durch erfahrene Mitarbeiter unserer Full-Service Werbeagentur erstellt wird, basiert auf einer umfangreichen Recherche von themenbasierten Schlagwörtern, welche häufig gesucht werden. Somit erzielen wir ebenfalls eine höhere Relevanz des Contents und Ihrer Website in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Guter Content bietet Ihren Kunden auf der Website, oder Ihren Social Media Plattformen die Möglichkeit sich mit Ihrem Unternehmen auseinander zu setzen und sich durch Ansprache von Emotionen mit diesem zu identifizieren. Gezielt eingesetzt unterstützt relevanter Content beispielsweise im Email Marketing den online Vertrieb und kann Ihre Unternehmensziele positiv beeinflussen. Um Content erstellen zu können, der Ihr Unternehmen als starke Marke positioniert und mit all seinen Alleinstellungsmerkmalen vorstellt, sollten Sie Folgendes vorab für sich und Ihr Unternehmen festlegen.

Wen möchten Sie mit Ihrem Content ansprechen?

Eine umfangreiche Recherche ist essentiell, um Content mit einem Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu schaffen. Wir legen viel Wert darauf vorab in enger Zusammenarbeit mit Ihnen wichtige Informationen über Ihre Zielgruppe, das vorzustellende Produkt, Ihre Dienstleistungen und Ihre Unternehmensziele festzuhalten.

Neben der korrekten Tonalität des Contents für die jeweilige Zielgruppe spielt ebenfalls die Wortwahl zur objektiven Erklärung Ihres Produktes eine entscheidende Rolle. Durch das Erkennen und das gezielte Hervorheben von Nutzungspotentialen auf subjektiver, emotionaler Ebene ist es möglich eine größere Zielgruppe und auch Neukunden zu erreichen. Durch das Erreichen von kurzfristigen,  operativen Zielen, wie die Vorstellung eines Produktes können dann ebenfalls langfristige, strategische Ziele Ihres Unternehmens positiv beeinflusst werden.

Gezielte Verbreitung von Content

Die gezielte Verbreitung des Contents auch als Content Promotion bezeichnet, sollte gut geplant werden und über die Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens erfolgen. Je nach Kanal und sozialer Plattform sollte der Content bestenfalls in der Länge und Tonalität angepasst werden, hierzu beraten wir Sie gerne. Kommunikationskanäle wie Ihre Website, Facebook, Instagram, Youtube, Newsletter und Co. können als Multiplikator dienen und die Reichweite Ihrer Inhalte steigern. Sollte die Reichweite Ihrer eigenen Internetpräsenz besonders zum Launch Ihrer Produkte noch nicht signifikant sein, kann der Inhalt beispielsweise auch mithilfe von Influencern verbreitet werden. Auch die bezahlte Bewerbung des Contents mithilfe von Google AdWords, Facebook Werbeanzeigen oder Display Bannern sollte zur Streuung des Contents in Betracht gezogen werden.

Trendwende – Social Content

Die Begriffe Content und Storytelling sind in aller Munde und haben heute einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg des Markenauftritts eines Unternehmens. Im Online Marketing kann die Qualität des Contents auf der Startseite Ihrer Website darüber entscheiden ob sich ein Neukunde weiter mit Ihrem Angebot auseinandersetzt oder nicht.

Eine Vielzahl von Menschen scrollen täglich durch die neuen Inhalte auf Facebook, Youtube oder Instagram. Die Aufmerksamkeit eines potentiellen Neukunden auf einem dieser Kanäle zu wecken ist nur mit Content möglich, welcher die Bedürfnisse des Kunden anspricht und sich von der breiten Masse abhebt. Ob mithilfe von Video-, Bild- oder Textinhalten, es bleiben im Durchschnitt nur wenige Sekunden Zeit, um das Interesse eines Neukunden zu wecken. Bei der Content Erstellung für Ihre Social Media Profile sprechen wir die Emotionen Ihrer Kunden gezielt inhaltlich und visuell an. Durch die zahlreichen Möglichkeiten zur Einbindung von Kunden durch die Anregung zur Interaktion in Form von Gefällt-Mir Angaben, dem Teilen von Beiträgen und dem Kommentieren, wird Social Content einzigartig. Diese vielseitigen Möglichkeiten der Interaktion von Kunden machen die Kommunikation auf Sozialen Netzwerken abwechslungsreicher und persönlicher als je zuvor, bedürfen jedoch auch der aktiven Betreuung.

Suchmaschinenoptimierter Content

Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO und Content, diese beiden Komponenten kommen ohne einander nicht aus. Über 70% aller Menschen nutzen Google, um Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen, sich über Unternehmen und Produkten zu informieren. Durch Content, welcher für relevante Schlagwörter aus Ihrer Branche optimiert wurde, haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer Website ein relevantes Ranking in Suchmaschinen wie Google oder Bing aufzubauen. Mit Analysetools bringen wir das monatliche Suchvolumen relevanter Schlagworte in Erfahrung und beraten Sie gerne im Hinblick auf die Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content. Wir übernehmen auf Wunsch den Einbau der Texte in Ihre Website und fügen interne Verlinkungen und entsprechende Markierungen ein.

Erstellung einer Content Strategie

Die Suchmaschinenoptimierung des Contents ist ein Faktor, welcher die Sichtbarkeit Ihres Contents erhöht. Um jedoch die potentielle Reichweite Ihres Unternehmens so gut wie möglich auszuschöpfen, ist die Erstellung einer Content Strategie unumgänglich. Von der Planung über die Erstellung bis hin zur Verbreitung des Contents sollten vor allen Dingen der Zeitpunkt der Veröffentlichung sowie die Tonalität für den jeweiligen Kanal beachtet werden.

Für Social Media Kanäle wie Facebook, Youtube, Instagram und Co. gibt es integrierte Analysetools, welche Aufschluss über den Zeitpunkt des größten Traffics geben. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist entscheidend, denn was nützt der beste Post, wenn er nur die Hälfte Ihrer Follower erreicht. Zu einer durchdachten Content Strategie gehört auch die aktive Betreuung von eingehenden Kommentaren, nach der Veröffentlichung des Inhalts. Social Media Plattformen erfreuen sich besonders aufgrund der Möglichkeiten zur Interaktion auf einer sehr persönlichen und emotionalen Ebene einer großen Beliebtheit. Unternehmen mit einer Präsenz in den Sozialen Medien sind somit aber auch in der Pflicht, alle Kommentare ernst zu nehmen und bei Bedarf auf diese zu reagieren.

So binden Sie die Kunden an Ihre Seiten. Kommentierter Content hat zudem den Vorteil, dass er auf Plattformen wie Facebook für die Freunde des Followers sichtbar wird und damit neue Follower generieren kann. Damit Ihr Unternehmen eine nachhaltige Präsenz bekommt, kommt es zudem auf die Häufigkeit Ihrer Posts an, damit Sie und Ihr Unternehmen zwischen all den Mitstreitern nicht untergehen. Guten Content erstellen reicht nicht, es braucht ebenfalls eine gute Redaktionsplanung.

Warum Wir?

Guter Content sollte strategisch und taktisch angegangen werden, denn er verfolgt wie die klassische Werbung den Markenaufbau als Hauptziel und das würden wir in einer verantwortlichen Werbeagentur ja auch nicht dem Praktikanten in den Schoss legen. Da es hier um Ihr Unternehmen und Ihr Produkt geht, sollte sich ein Marketing Fachmann darum kümmern, oder besser gesagt ein Team, in dem jeder weiß, was er zu tun hat.