Häufig gestellte Fragen

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Fragen zu Webdesign / Web-Development

Welches Content-Management-System nutzt AWEOS?

Unser klares Steckenpferd ist das Open-Souce Content-Management-System (CMS) WordPress. Für dieses CMS entwickeln wir regelmäßig eigene Themes (Designlayouts) und auch selbstentwickelte Module, mit denen Webseiten um Zusatzfunktionen erweitert werden können. Sie möchten einen Buchungskalender? Kein Problem! Für WordPress haben wir dieses System schon entwickelt und können es so deutlich kostengünstiger in Ihre Webseite einbauen. Neben WordPress besitzt unser Team auch ausreichend Erfahrung mit Typo3 & Contao, Joomla, Jimdo und mit Shop-CMS wie Shopware, Gambio und Magento.

Welchen Vorteil hat ein Content Management System?

Ein CMS wie WordPress oder Contao birgt viele Vorteile für Unternehmen: Sie können die Inhalte Ihrer Webseite eigenständig und ohne Programmierkenntnisse abändern, Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Inhalte und sparen so die regelmäßige Beauftragung einer Agentur für kleinere Änderungen auf Ihrer Webseite. Die Gestaltung von puren HTML-Webseiten und statischen Landing Pages ist für unsere Agentur natürlich kein Problem: Nur macht es in vielen Fällen im Interesse des Unternehmens Sinn, direkt zu Beginn auf ein Content-Management-System zu setzen.

Gestalten Sie auch responsive Webseiten (optimiert für alle Endgeräte)?

Es ist eher andersherum: Wir entwickeln keine Webseiten, die nicht gleichzeitig auch von unserer Werbeagentur für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert wurden. Responsive Design ist ein wichtiger Grundbaustein moderner Webseiten und bringt viele Vorteile für Unternehmen mit sich: Nicht nur, dass Ihre Kunden Ihre Webseite auf allen Endgeräten bequem bedienen können, auch Google spricht Seiten mit einer Anpassung für Mobilgeräte Rankingvorteile zu. Ist Ihre Webseite „Mobile Friendly“? Mit Google’s Test auf Optimierung für Mobilgeräte können Sie es nachsehen!

Ich habe einen (Photoshop) Entwurf. Können Sie diesen umsetzen?

Wenn Sie bereits einen Entwurf Ihrer Webseite haben anfertigen lassen, dann können wir diesen für Sie technisch realisieren. Dabei brauchen wir nicht bedingt einen Photoshop-Entwurf, auch mit einer PowerPoint-Präsentation oder ähnlichen Mitteln können wir arbeiten. Viele Agenturen mit Fokus auf Konzeption und Gestaltung nutzen unseren Service, um Ihre Entwürfe bei AWEOS realisieren zu lassen. Wenn Sie noch keinen Entwurf haben: Kein Problem! Wir können Ihnen natürlich einen erstellen.

Wie lange dauert die Fertigstellung einer Webseite?

Das ist natürlich immer abhängig von dem Umfang des besprochenen Projektes und der Geschwindigkeit innerhalb der Korrekturrunden. Generell lässt sich sagen, dass die meisten Webseiten innerhalb von 2 Monaten realisiert werden können. Bei Kunden die bereits alle Text- und Bildmaterialien besitzen und uns diese zur Verfügung stellen, geht die Umsetzung meist deutlich schneller. Unser Rekord für eine vom Umfang her durchschnittliche Webseite mit 10 Unterseiten: 7 Tage.

Fragen zu Werbekampagnen

Welche Arten von Werbekampagnen betreut AWEOS?

Als Full-Service Agentur betreuen wir alle Werbekampagnen von klassisch bis digital. Oft gewünscht ist SEA (Search Engine Advertising), die Schaltung von Werbeanzeigen innerhalb der Google Suchergebnisse. So können Kunden durch die hohe Platzierung der Werbeanzeige innerhalb von relevanten Suchergebnissen über Ihre Kampagne / Unternehmen informiert werden. Neben Google AdWords-Kampagnen bieten wir Kunden aber auch neuartige Außen-Werbeflächen an den verschiedensten Standorten. Dies kann in Form von Plakaten sein, aber auch in Form von Werbevideos auf Handy-Ladestationen und mehr. AWEOS besitzt zur Schaltung und Buchung von Werbung eine Reihe an ausgewählten Werbepartnern mit den verschiedensten Werbeflächen. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, sollten Sie sich am besten von unseren Werbeexperten beraten lassen. Diese stehen Ihnen kostenfrei im Erstgespräch zur Verfügung.

Können Sie Werbeanzeigen auf Facebook schalten?

Wir betreuen viele Unternehmen bei der Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook und Google AdWords. Gerne richten wir Ihnen eine Facebook-Werbekampagne ein und betreuen diese für Ihr Unternehmen über den Zeitraum der Schaltung. Ein deutlicher Vorteil von Werbung mit Facebook ist das präzise Targeting: Zielgruppen lassen sich extrem genau segmentieren, sodass Ihre Werbeanzeige auf Facebook eine hohe Chance der Wahrnehmung besitzt.

Wie messen Sie den Erfolg von Werbekampagnen?

Als klare Vertreter des „Data Driven Marketing“ ist uns das Messen von digitalen Erfolgen extrem wichtig. Mit den gesammelten Daten von Tools wie Google Analytics und Piwik können wir Ihnen genaue Berichte mit dem Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite präsentieren. Wie ist die Absprungrate? Wie viele Nutzer, die den Google Werbeanzeigen auf die Webseite folgten haben am Ende das Kontaktformular ausgefüllt? Wie viel hat mich diese Konversion gekostet? All diese Informationen stellen wir Ihnen durch unsere Tracking-Tools zur Verfügung. Dabei bereiten wir Ihnen die Daten natürlich auf und beraten Sie bei der Auswertung mit Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

Was sind die Vorteile digitaler Werbung?

Die klassischen Werbeformen kennt jeder: Plakatwerbung, Fernsehwerbung, Anzeigenflächen in Zeitschriften und Magazinen. Sie alle haben meist ein sehr ähnliches Abrechnungs-Modell: Der Preis bestimmt sich anhand der geschätzten Impressionen. Wie oft wird eine Werbeanzeige gesehen? Anhand dieses Schätzwertes wird dann der Preis für eine bestimmte Werbefläche bestimmt. Relativ ungenau, oder? Wer garantiert Ihnen außerdem, dass die kleine Werbefläche auf Seie 54 in der oberen Ecke genau 132.000 mal gesehen wird? Genau. Niemand. Digitale Werbeflächen werden meist anders abgerechnet: Es wird nach Klicks bezahlt, bei AdWords zum Beispiel als „Cost-Per-Click“ bezeichnet, der CPC. Der Vorteil dieses Modells: Sie zahlen nur, wenn jemand die Werbefläche tatsächlich gesehen – und angeklickt hat! Nicht nur wurde damit Ihre Werbeanzeige gesehen, jemand fand Sie relevant genug, diese auch anzuklicken, was irrelevante Klicks bereits zum Teil vorweg filtert. Anschließend kann der gesamte Aufenthalt auf der Seite getrackt werden und unsere Werbeagentur kann Ihnen diese Daten über das Nutzerverhalten zur Verfügung stellen. Es lassen sich konkretere Aussagen machen, ob gewisse Ziele (KPIs) erreicht wurden und ob ein bestimmtes Werbemedium funktioniert.

Was sind die Vorteile digitaler Werbung?

Die klassischen Werbeformen kennt jeder: Plakatwerbung, Fernsehwerbung, Anzeigenflächen in Zeitschriften und Magazinen. Sie alle haben meist ein sehr ähnliches Abrechnungs-Modell: Der Preis bestimmt sich anhand der geschätzten Impressionen. Wie oft wird eine Werbeanzeige gesehen? Anhand dieses Schätzwertes wird dann der Preis für eine bestimmte Werbefläche bestimmt. Relativ ungenau, oder? Wer garantiert Ihnen außerdem, dass die kleine Werbefläche auf Seie 54 in der oberen Ecke genau 132.000 mal gesehen wird? Genau. Niemand. Digitale Werbeflächen werden meist anders abgerechnet: Es wird nach Klicks bezahlt, bei AdWords zum Beispiel als „Cost-Per-Click“ bezeichnet, der CPC. Der Vorteil dieses Modells: Sie zahlen nur, wenn jemand die Werbefläche tatsächlich gesehen – und angeklickt hat! Nicht nur wurde damit Ihre Werbeanzeige gesehen, jemand fand Sie relevant genug, diese auch anzuklicken, was irrelevante Klicks bereits zum Teil vorweg filtert. Anschließend kann der gesamte Aufenthalt auf der Seite getrackt werden und unsere Werbeagentur kann Ihnen diese Daten über das Nutzerverhalten zur Verfügung stellen. Es lassen sich konkretere Aussagen machen, ob gewisse Ziele (KPIs) erreicht wurden und ob ein bestimmtes Werbemedium funktioniert.

Welche Werbeformen sollte unser Unternehmen nutzen?

Jeder Anbieter von Werbeflächen versucht Ihnen sein eigenes Medium als vorteilhaft zu verkaufen. Das beste ist jedoch, Sie lassen sich bei unserer Werbeagentur beraten und bei der Auswahl relevanter Werbeflächen unterstützen. Wir suchen Ihnen anhand Ihres Unternehmens die passendsten Angebote und Werbemaßnahmen heraus und kümmern uns für Sie auch um das Tracking / Monitoring von laufenden Kampagnen. Bei vielen Anbietern können wir außerdem bestehende Kooperationen nutzen, um Ihnen exklusive Werbemöglichkeiten bieten zu können.

Fragen zu Social Media Management

Welche Social Media Kanäle betreut AWEOS?

Wir betreuen für Ihr Unternehmen die Kanäle, die den größten Nutzen für Sie und für Ihre Kunden haben. Wichtig ist hierbei, dass unternehmensspezifisch abgeklärt wird, welche Kanäle sinnvoll sind und welche nicht. Die heutzutage gängigsten Plattformen sind Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, Pinterest. Doch nicht alle sind für jedes Unternehmen von Bedeutung. Wir empfehlen unseren Kunden häufig die Konzentration auf die 2 wichtigsten Kanäle um auch über Social Media den Gewinn des Unternehmens steigern zu können. Welche Kanäle für Sie relevant sind und wo Sie Ihre Zielgruppe am wahrscheinlichsten erreichen, können wir in einem Erstgespräch gerne vorab klären.

Was bedeutet Social Media Management?

Unsere Werbeagentur betreut für Ihr Unternehmen Ihre Konten innerhalb der sozialen Netzwerke. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Content-Pläne, produzieren Social Media taugliche Inhalte und veröffentlichen diese für Sie. So können potentielle Kunden über Ihr Unternehmen erfahren und bestehende Kunden bleiben über Ihre Entwicklung auf dem Laufenden. Viele Ihrer Kunden sind sehr wahrscheinlich bei einem der sozialen Netzwerke angemeldet. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden zu erreichen und können Ihnen einzigartiges Feedback und Rückmeldungen, die wir über die sozialen Kanäle erhalten weitergeben. Natürlich können wir für Sie auf den meisten sozialen Netzwerken auch Werbung schalten, um potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Wie messen Sie Erfolge durch Social Media?

Für viele ist der Return on Investment durch Social Media Kanäle nicht greifbar. Vielleicht wurden bereits erste Erfahren gesammelt, Postings veröffentlicht, aber die Resonanz blieb auf dem ersten Blick aus. Durch präzises Tracking ermöglichen wir einen detaillierteren Einblick in die Vorteile von Social Media: Jeder Seitenaufruf der über ein soziales Netzwerk passiert wird gemessen und kann am Ende der Kampagne ausgewertet werden. Auch wenn Social Media Netzwerke nicht in erster Linie den Umsatz steigern: Es sind wichtige Touchpoints die ein potentieller Kunde auf seiner Customer Journey durchläuft, bis er ein Produkt schlussendlich kauft / Ihre Leistung wahrnimmt.

Welche Inhalte werden veröffentlicht?

In enger Absprache mit Ihrem Unternehmen veröffentlichen wir nur die Inhalte, die von Ihnen freigegeben wurden. Mit viel Erfahrung in der Produktion von Social Media Inhalten entwickeln unsere Social Media Manager für Ihre Postings hochwertige Grafiken, optimierte Bilder und Texte. Wenn Videomaterial vorhanden ist, dann kann auch dieses für die sozialen Netzwerke optimiert und hochgeladen werden. Unter Projekte finden Sie eine Reihe von Unternehmen, die wir derzeit bei Ihrer Social Media Arbeit unterstützen und die dadurch erfolgreich ihren Gewinn steigern konnten.

Wir würden gerne selber posten: Was können wir tun?

Auch bei der eigenständigen Veröffentlichung von Inhalten unterstützen wir Unternehmen. Als Berater stehen wir Ihnen gerne zur Seite, um gemeinsam mit Ihnen erfolgreiche, gewinnbringende Social Media Kanäle aufzubauen. Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter durch Workshops, und zeigen Ihnen die Besonderheiten innerhalb der sozialen Netzwerke. Auch eine Aufteilung ist möglich: AWEOS kümmert sich lediglich um die Werbeanzeigen in den Netzwerken, die Postings kommen jedoch direkt vom Unternehmen. Durch die Zuteilung von festen Ansprechpartnern zu jedem Unternehmen ist das für unsere Agentur kein Problem.

Fragen zur Videoproduktion

Was für Videoproduktion bietet AWEOS?

Als Werbeagentur haben wir Erfahrung mit den unterschiedlichsten Arten von Videoproduktionen. Wir bieten unseren Kunden unter anderem klassische Imagefilme, Themenvideos (z.B. für YouTube), Social Media Videocontent und animierte Slideshows für Video-Werbeflächen. Von der 4K-Kamera bis hin zu den Studioleuchten haben wir das nötige Equipment, um Ihre Bewegtbild-Produktionen professionell umzusetzen. Durch die jahrelange Erfahrung von Christos Papadopoulos im Bereich YouTube (der eigene YouTube-Kanal hat mehr als 1 Million Videoaufrufe) unterstützen wir Unternehmen auch bei Thema Video SEO / YouTube SEO. Wir optimieren das Video inhaltlich, genauso wie die Videobeschreibung und ähnliches für die bestmögliche Reichweite.

Was ist ein Imagevideo?

Unter einem Imagevideo versteht sich ein Videoclip, der die ganze Bandbreite eines Unternehmens möglichst kompakt und interessant wiedergibt. Es soll als „schnelle Vorstellung“ dienen und gibt Seitenbesuchern / Kunden einen Einblick in die Welt Ihres Unternehmens. Je nach Unternehmen wird in einem Imagevideo das Team, die Räumlichkeiten, die Leistungen und die Unternehmensphilosophie vorgestellt. Unsere Werbeagentur legt bei Imagevideos großen Wert darauf, dass diese sich von der Maße abheben. Damit ein Imagevideo funktioniert, muss die wahre Atmosphäre innerhalb Ihres Unternehmens zur Geltung kommen.

Was ist ein Themenvideo?

Das Imagevideo ist ein tolles Werkzeug, um das eigene Unternehmen vorzustellen. Zur Generierung von Reichweite und zusätzlichen Seitenbesuchern ist es jedoch nicht geeignet, schließlich schaut sich keiner Ihre Unternehmensvorstellung an, wenn er Sie noch nicht kennt. Ein Themenvideo behandelt meist einen der Fachbereiche, der Ihr Unternehmen tangiert und soll den Zuschauern an Ihrem Fachwissen teilhaben lassen. In kurzen 2-3 Minuten Videos wird eine Frage beantwortet, oder ein Problem gelöst. Beispiel für ein Themenvideo von unserer Werbeagentur: „Wie brate ich das perfekte Steak?“ oder „Was ist eine Rechtsschutzversicherung?„. Diese Videos werden meist auf Videoplattformen wie YouTube hochgeladen, um dort neue Zuschauer und Seitenbesucher gewinnen zu können, die man mit der eigenen Expertise überzeugt hat.

Was sind Social Media Videos?

Mit Social Media Clips meinen wir kurze Videos, die von der Länge her unter 2 Minuten sind und kurze Sachverhalte bezüglich Ihres Unternehmens erklären oder Werbebotschaften beinhalten. Die Inhalte können zum Beispiel bei Facebook während des Scrollen im Newsfeed hervorragend konsumiert werden. Sie helfen, die Markenbekanntheit zu steigern, Angebote zu platzieren und steigern im Beispiel von Facebook auch die organische Reichweite. Kleinere Video-Snippets werden immer beliebter und eignen sich für Social Media ideal. Ein weiterer Vorteil: Wenn Sie ein bestehendes Imagevideo, oder 1-2 Themenvideos haben, können wir in den meisten Fällen daraus mehrere geeignete Social Media Clips schneiden und die bekannten Inhalte Ihren Kunden nochmal auf eine völlig neue Weise präsentieren.

Was ist eine animierte Slideshow?

Nicht immer ist bereits Videomaterial vorhanden, oder ein Videodreh realisierbar. Für diese Fälle bieten wir unseren Kunden die Gestaltung von Video-Slideshows, die aus animierten Bildern und Texten bestehen. Häufig werden diese zur Ausstrahlung in Werbeflächen verwendet, zum Beispiel bei den Handy-Ladestationen unserer Partner von Batteryfriends.