Mit der Meta Business Suite haben Sie alle wichtigen Funktionen von Facebook und Instagram an einem Ort. Das macht die professionelle Nutzung der beiden Social Networks einfach und bietet zudem eine Auswahl an nützlichen Tools. Was genau die Meta Business Suite kann und wie sie verwendet wird, erklären wir in diesem Artikel.
Insbesondere für kleine Unternehmen kann es viel Zeit in Anspruch nehmen, die Profile in den sozialen Medien zu verwalten und mit Inhalt zu bespielen. Dabei mangelt es oft einfach an Ressourcen. Doch mit der Meta Business Suite bietet Meta – dazu gehören Instagram, WhatsApp und Facebook – ein nützliches Tool bereitgestellt, um vom PC aus oder auch mobil Zugriff auf alle relevanten Social Media Accounts zu haben und alle Konten an einer Stelle zu verwalten. Vor allem richtet sich die Ende 2021 als Upgrade zum Facebook Business Manager veröffentlichte Business Suite von Meta an Creator und an Kleinunternehmen, aber auch andere Nutzer können das Werkzeug nutzen.
Was kann die Business Suite von Meta genau?
Mit der Meta Business Suite hat man alle Funktionen von Facebook und Instagram an einem Ort. Auf einen Blick finden Sie so beispielsweise eine Übersicht über alle Facebook-Seiten und Instagram-Konten, die entsprechend mit der Suite verknüpft wurden. Dazu gibt es direkt eine Übersicht über aktuelle Ereignisse wie Likes, neue Beiträge oder Werbeanzeigen, Updates sowie Insights und Statistiken. Auch eine Auflistung neuer Kommentare und Nachrichten findet man direkt vor und kann somit unmittelbar darauf reagieren oder antworten.
Aktivitäten und Insights in der Meta Business Suite einsehen
Überzeugen kann die Meta Business Suite beispielsweise durch die Anzeige aller aktuellen Likes, Kommentare sowie auch anderer Updates – sowohl auf Facebook, als auch auf Instagram. Auch die Verwaltung ist hier bequem möglich.
Dazu finden Sie auch die Insights direkt in der Business Suite und haben so die Gelegenheit, eigene Aktivitäten zu überblicken und alle wichtigen Daten zu erheben und zu analysieren. Mit Hilfe von Monitoring- und Analysetools ist dies zumeist einfach möglich, die integrierten Insights der Meta Business Suite bieten allerdings zuverlässige Zahlen und sind somit sehr hilfreich. So weiß man zum Beispiel direkt, welche Postings eine gute Performance boten und zu welcher Zeit die eigene Zielgruppe aktiv ist.
Weiterhin lassen sich die Insights von Facebook und Instagram auch ideal miteinander vergleichen. Wichtige Kennzahlen und mehr hat man somit immer im Blick und weiß, welches Engagement es bei einzelnen Posts gab und wie es um die Interaktion der Nutzer steht. Das kann sich auch für die Zielgruppenanalyse durchaus lohnen, da es hier auch Infos zu demografischen Werten gibt, zu den idealen Zeiten für neue Postings oder zu den gefragtesten Beiträgen. Unter dem Punkt „Ergebnisse“ gibt es darüber hinaus Details zum eigenen Profil: Wie viele Profilaufrufe gab es, wie viele Likes und wie viele Follower. Auch Informationen zur Reichweite können Sie hier abrufen.
Zudem bietet die Meta Business Suite auch den Punkt Benchmarking. Hier gibt es die Option, die Performance eigener Seiten mit der Konkurrenz zu vergleichen. Insgesamt bietet das Analytics-Tool somit vielseitige Daten und kann bei der Auswertung in vielerlei Hinsicht nützlich sein.
Messenger-Funktionen mit der Business Suite nutzen
Die Meta Business Suite bietet zudem ein zentrales Postfach, in dem Direct Messages von Instagram ebenso wie Nachrichten aus dem Facebook Messenger zusammenkommen und bequem an einem Ort abgerufen werden können. Zudem sind hier auch die Kommentare aus den Netzwerken gelistet, wodurch auch hier ein schneller Zugriff möglich ist. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, eine automatische Antwort auf Nachrichten zu definieren, die dann an die Nutzer geschickt wird, wenn diese eine Nachricht schreiben. Automatisierte Antworten gibt es ebenfalls, die beim Beantworten der Nachrichten dabei helfen können, Zeit einzusparen.
Planung von Beiträgen und Stories und mehr
Mit der Business Suite bietet Meta zudem eine Möglichkeit, unter Beiträge und Stories, um Beiträge und auch Stories einfach zu erstellen und dann zu veröffentlichen. Zusätzlich können Sie hier auch Planen und Beiträge oder Stories als Entwürfe speichern. Das ist dabei für Instagram und Facebook separat möglich und jeder Beitrag kann so im passenden Netzwerk veröffentlicht und darauf angepasst werden. Eine Übersicht über aktuelle Beiträge bei Facebook und Instagram gibt es an dieser Stelle ebenfalls.
Viele Tools mit direktem Zugriff
Als praktisch erweist sich zudem der Fundus an Tools, der komfortabel an einem Ort zur Verfügung steht. Damit kann das Social Media Management einfacher und strukturierter organisiert werden. Unter dem Punkt „Weitere Tools“ stehen Ihnen noch weitere Tools zur Verfügung, die zur Verwaltung der eigenen Social Media Auftritte genutzt werden können. Es gibt neben dem Werbeanzeigenmanager auch einen Punkt für Rechnungen sowie für Einstellungen am Profil und der einzelnen Seiten. Mit dem Planungstool ist es außerdem möglich, Beiträge und Stories sowie auch Werbeanzeigen zu erstellen.
Und wird ein Creator-Profil über die Business Suite von Meta verwaltet, bekommt man noch andere Tools als sie beispielsweise für Business Profile zur Verfügung stehen. Das bezieht sich zum Beispiel auf Live-Übertragungen und bezahlte Werbepartnerschaften.
Funktionen fürs Marketing in der Business Suite
Mit dem Ads Center gibt es in der Meta Business Suite ein weiteres, mächtiges Werkzeug. Unter dem Punkt Werbeanzeigen finden Sie das Ads Center und können hier Anzeigen schalten oder auch verwalten. Zudem können bereits veröffentlichte Postings beworben werden, gleiches gilt für anstehende Veranstaltungen. Insights und Co. zu den Werbeanzeigen gibt es ebenso.
Auch der Commerce Manager bietet sich an, vor allem, wenn man online auch verkaufen möchte. Mit dem Commerce Manager richtet man schnell einen Shop ein, der direkt im Profil bei Facebook oder Instagram angezeigt wird. Dabei kann ein Katalog mit den eigenen Produkten angelegt werden. Zudem gibt es auch Insights, sodass Umsätze und Co. auch analysiert werden können. Dazu zählen zum Beispiel Zielgruppen-Reports. Gibt es noch kein Commerce-Konto in der Meta Business Suite, kann dieses einfach erstellt werden.
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Was kostet die Meta Business Suite?
Die Meta Business Suite ist nicht nur sehr hilfreich, sie ist auch kostenlos nutzbar. Meta stellt dafür keinerlei Kosten in Rechnung.
Zudem kann die Business Suite einfach erreicht werden. Sie ist am PC und auch per mobiler App erreichbar. Am PC erreichen Sie die Suite unter business.facebook.com, für das Smartphone gibt es im jeweiligen App Store die passende App. Diese bietet allerdings nicht alle Funktionen der Business Suite. Übrigens: Nutzt man bereits vorher den Facebook Business Manager, wird man automatisch zur Business Suite weitergeleitet.
Ehe dies genutzt werden kann, müssen Sie die Facebook- und Instagram-Konten entsprechend verknüpfen. Das geht mit wenigen Klicks und erfordert kaum Vorarbeit.
Facebook Business Manager oder Meta Business Suite: Was ist der Unterschied?
Bei der Meta Business Suite handelt es sich sozusagen um eine Aufwertung des Business Managers von Facebook. Als Nachfolger bietet dieser noch mehr Funktionen und rückt die Inhalte in den Vordergrund. Zudem müssen Sie nicht (mehr) zwischen Instagram und Facebook wechseln, sondern finden alle Konten in einer Übersicht.
Fazit: Social Media Management ist mit der Business Suite praktikabel umsetzbar
Gibt es nur ein schmales oder kein Budget für Social Media Management, bietet sich die Nutzung der Meta Business Suite mit den vielen Funktionen und Tools sicherlich an. Sie ist kostenlos, direkt mit Facebook und Instagram verknüpft und liefert beispielsweise hilfreiche Insights, Werbemöglichkeiten und mehr. Auch zur Verwaltung mehrerer Konten bei Instagram und Facebook ist die Business Suite gut geeignet und bietet dazu mehr Komfort als der Vorgänger, der Facebook Business Manager.
jonas@aweos.de
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