Was ist Content? Der Begriff
Content ist essenziell für das Ranking einer Website bei Suchmaschinen. Der Content ist also der gesamte Inhalt, der auf einer Website gefunden werden kann, inklusive Bilder, Texte, Videos. Um das relevanteste Ergebnis für den User zu präsentieren, werden sehr viele Suchergebnisse und Parameter ausgewertet.
Zum einen ist es natürlich wichtig, wie viel Inhalt, passend zu einem bestimmten Thema, auf der Website zu finden ist. Zudem ist es für das Ranking wichtig, dass Interaktionen, die ausgeführt werden können, wie z.B. das Einfügen von Links oder ob dem User eine Möglichkeit gegeben ist, einen Kommentar bspw. zur Verbesserung zu schreiben oder ob Unzufriedenheit vorhanden ist, vorhanden sind.
Bei der Auswertung für das Ranking verhält es sich so, dass je länger ein User auf einer Website ist, desto aktiver wird er gewertet und dementsprechend bekommt die Website ein besseres Ranking.
Zum anderen gibt es aber auch verschiedene Arten von Content.
Welche Formen von Content gibt es?
Content in Bildform
Da Bilder, Videos und Grafiken aus Pixeln bestehen, sind sie für die Suchmaschinenoptimierung nicht auswertbar. Dennoch ist dieser Content essenziell für bspw. das Auflockern eines Artikels oder bei der Nutzung von Videos, um Dinge mit kurzen Erklärungen auf den Punkt zu bringen.
So können Videos auch verwendet werden, um eine höhere Aufenthaltsdauer auf der Website zu generieren.
Content in Social-Media Form
Hier wird – wie der Titel es schon verrät – Social Media verwendet, um Content zu produzieren in Form von Beiträgen, Videos, Reels usw. Diese Methode wird verwendet, um den Kundenkontakt zu personalisieren und weitere Kunden mit Leistungen o.ä. für sich zu gewinnen.
Content in Textform
Bei dem Text-Content handelt es sich um jegliche Art von geschriebenem Text auf einer Website. Um Kunden oder Besucher einer Website möglichst lange festzuhalten, ist es wichtig auf die Wortwahl und eine sinnvolle Abschnittseinteilung zu achten. Hierbei gibt es die WDF*IDF (link) Prüfung, die den Text im Zusammenhang mit relevanten Worten auf das Keyword durchsuchen. Kurz gesagt, werden über WDF*IDFs SEO-Inhalte optimiert.
Content in Tonform
Hierbei werden Podcasts, Audiodeskriptionen oder auch Musik/Streams verwendet, um eine möglichst lange Aufenthaltsdauer auf der Website zu generieren, um das Ranking letztendlich zu steigern.
Was ist Content-Marketing?
Zuletzt gibt es noch das Content-Marketing. Hierbei wird eine bestimmte Zielgruppe angesprochen. Strategien wie die SEO-Strategie, die Keyword-Recherche, sowie die Markenpositionierung und Content Planung sind beim Content-Marketing wichtig, um Kunden anzuziehen oder eine spezifische Zielgruppe anzusprechen. Dies umfasst auch das Platzieren von anderen Inhalten auf anderen Plattformen ⥤ Markenbekanntheit verbessern.
Was meint der Spruch “Content is king, context the queen”?
Sicherlich hast du schonmal den Spruch “Content is King, context the queen” (Deut. Der Inhalt ist der König, der Kontext die Königin) gehört. Dieser Spruch wird verwendet, um zu verdeutlichen, wie Content und Kontext zueinander stehen. Die Website sollte ein ausgeglichenes Verhältnis von Content in Bildform, Content in Text/Tonform und Content in Social-Media Form enthalten.
Keywords verbessern die Nutzbarkeit für User. So stehen also Content & Kontext in einem möglichst ausgeglichenen Verhältnis, um ein möglichst hohes Ranking für die Website zu erreichen.
Was ist Unique Content?
Unique Content beschreibt den Inhalt, der zum ersten Mal erstellt wurde. Dieser Content ist also in der Vergangenheit von niemandem und nichts kopiert worden. Unique Content ist von hoher Qualität und Relevanz.
Was ist Duplicate Content?
Duplicate Content ist der Inhalt, der schon vor dem Verwenden mit dem Inhalt auf anderen Websites wortwörtlich oder fast-wortwörtlich vorhanden sind.
Da Suchmaschinen eigenen Inhalt bevorzugen, sollte allerdings jede Website über Unique, statt Duplicate Content verfügen, um eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten. Trotzdem sollte jede Website auch über Duplicate Content verfügen, da so User einfacher diese mit Keywords erreichen können.
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