Suchmaschinenmarketing mit Bing Ads

Suchmaschinenmarketing ist ein wichtiges Marketing-Instrument für viele Unternehmen, die über das Internet Kunden akquirieren möchten. Über Werbeplattformen können Advertiser Anzeigenplätze einkaufen und durch so genannte Pay-Per-Click-Werbung auf sich aufmerksam machen. Die bekannteste einer solchen Werbeplattform ist Google AdWords. Doch auch Bing Ads, die Werbeplattform von Microsoft, gewinnt zunehmend an Interesse und wird immer relevanter für werbetreibende Unternehmen. Die Online-Werbung wird hier über das Netzwerk der Suchmaschinen Bing und Yahoo! geschaltet und erreicht so alle Nutzer, die Suchanfragen über diese Anbieter tätigen. Bing Ads verfügt über ähnliche Funktionen wie Google AdWords und stellt so in vielen Fällen eine perfekte Ergänzung Ihrer Suchmaschinenwerbung dar.

 

 

Bing Ads als effizienter Marketing-Kanal

Bing Ads bietet einen alternativen sowie effizienten Kanal, um Werbeanzeigen auf Suchergebnisseiten zu schalten. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, die Reichweite ihrer Kampagnen zu erhöhen, sowie weitere Kunden und Impressionen zu generieren. Denn mit Bing Werbung können die potenziellen Kunden erreicht werden, die nicht über Google Suchanfragen tätigen, sondern über einen alternativen Anbieter aus dem Bing Netzwerk. Die Werbeplattform von Microsoft hat einen weniger ausgeprägten Bekanntheitsgrad als Google AdWords. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da aus diesem Grund auch der Wettbewerb deutlich geringer ist. Resultate sind (in vielen Fällen) günstigere Klickkosten auf Seiten des werbetreibenden Unternehmens und eine größere Warscheinlichkeit, gute Rankingpositionen mit den Werbeanzeigen zu erzielen. So kann eine Anzeigenschaltung auf der Werbeplattform Bing zu einem höheren ROI (Return on Investment) beitragen und dem Unternehmen Leads und Anfragen zu besseren Konditionen liefern. Des Weiteren verfügt Bing über einige renommierte Partnernetzwerke, wie zum Beispiel Yahoo!. Vor allem im B2B (Business to Business) Bereich stellt Bing Ads eine gute Werbemöglichkeit dar: In vielen Unternehmen ist eher eine Windows-Pc-Infrastruktur vorhanden, als eine mit Apple-Geräten. Auf den Windows-Rechnern ist dann in den meisten Fällen Bing als Standard-Suchmaschine eingestellt, was viele User nicht abändern. Auch die „Cortana“-Suche bei Windows 10 bearbeitet Suchanfragen über Bing statt Google. So kann man mit seiner über Bing ausgespielten Werbung potenzielle Kunden erreichen, die nie eine Google-Suchanfrage stellen würden. Auch für internationale Werbemaßnahmen ist Bing sehr gut geeignet, um potenzielle Kunden im Ausland zu gewinnen. Dort besitzt der Suchmaschinenanbieter höhere Marktanteile und wird vor allem in den USA mehr genutzt.

 

 

Weitere Vorteile von Bing Ads

Bing Ads ist ähnlich aufgebaut wie Google AdWords. Wer sich also schon mit dem Werbeprogramm von Google auskennt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Schwierigkeiten mit der Handhabung von Bing Ads haben und es intuitiv bedienen können. Außerdem besitzt Bing eine Funktion, mit der bereits bestehende Google AdWords Anzeigen ganz einfach in das Bing Ads Werbekonto übertragen werden können. Ein solcher Kampagnen-Import erspart viel Zeit und ermöglicht einen schnellen Start zur Werbeausspielung.

 

 

Bing Remarketing

Eine weitere hilfreiche Funktion von Bing Ads, ist die so genannte Bing RLSA-Anzeige. Durch solche Remarketing-Anzeigen besteht die Möglichkeit, Kunden, die bereits Ihre Website besucht, jedoch keine Transaktion abgeschlossen haben, erneut anzusprechen. RLSA-Anzeigen funktionieren wie eine simple Erinnerung und werden den früheren Besuchern bei der weiteren Suche, innerhalb des Suchmaschinennetzwerkes von Bing, eingeblendet. Dies kann zu einem erneuten Aufsuchen der Website sowie zu einer Konversion führen und ist somit eine beliebte und in vielen Situationen erfolgreiche Marketingstrategie.

 

 

Zunehmendes Interesse an Bing

Google ist die bekannteste Suchmaschine überhaupt. Dementsprechend werden knapp 90% der Suchanfragen über Google getätigt. Bing besetzt mit etwa 10% die zweite Stelle und wird besonders im B2B-Bereich sehr häufig genutzt. So stellt die Anzeigenschaltung mit Bing eine effiziente sowie ergänzende Werbemöglichkeit dar. Interessant ist auch die Bewegung innerhalb der relativen Marktanteile von Bing. Diese zeigen eine ständige Zunahme und beweisen, dass Bing immer weiter in den Fokus werbetreibender Unternehmen rückt. Durch das zunehmende Interesse an der alternativen Suchmaschine steigt auch die Nachfrage für Bing Ads sowie dessen Relevanz für das digitale Marketing.

 

 

Betreuung einer Bing Ads Kampagne durch AWEOS

Die Mitarbeiter  unserer Agentur sind Fachleute im Umgang mit Bing und anderen Suchmaschinen. Beispielsweise helfen unsere Mitarbeiter Ihrem Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Keywords, analysieren den Wettbewerb und erstellen oder verbessern die KampagnenPerformance. Dabei orientieren wir uns stets an Ihren Werbezielen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die optimale Verteilung Ihres Budgets sowie auf geringe Werbeausgaben auf Seiten Ihres Unternehmens. Unsere Optimierungen können dazu beitragen, die Umsätze Ihrer Firma zu steigern und eine verbesserte Kosten-Umsatz-Relation zu erzielen.

Unser Team hilft Ihnen außerdem dabei, Ihr Bing Ads Konto angemessen zu strukturieren sowie sinnvolle Anzeigengruppen mit ansprechenden Text- oder Displayanzeigen zusammenzustellen. Hier nehmen unsere Experten stets Bezug auf die jeweilige Zielgruppe Ihres Unternehmens. Sie erstellen eine Werbekampagne, mit dem Ziel, Ihre potenziellen Kunden anzusprechen. Mit Hilfe der sorgfältigen Analyse und Aufbereitung aller Daten sowie der Erstellung einer idealen Werbekampagne, kann AWEOS dazu beitragen, das Interesse an Ihrer Website zu steigern und die Kundenaktionen zu erhöhen. Jeder Schritt unserer Arbeit erfolgt in enger Absprache mit Ihrem Unternehmen und richtet sich nach Ihren Vorstellungen. So ist eine kompetente Betreuung Ihrer Bing AdsKampagne gewährleistet. Als Full Service Agentur begleitet AWEOS Ihr Unternehmen also von der grundlegenden Strategieentwicklung, bis hin zur erfolgsorientierten Werbekampagne und sorgt für Ihr optimales SEA-Konzept.

 

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