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Instagram Trends 2019

Instagram Trends 2019

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Warum sind die Instagram Trends 2019 wichtig?

Im letzten Jahr hat Instagram die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer geknackt, in Deutschland sind es bereits 15 Millionen. Menschen unter fünfundzwanzig verbringen im Schnitt mehr als zweiunddreißig Minuten täglich auf diesem Onlinedienst, einer Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform. Wer nun also beim Instagram Marketing erfolgreich sein will, muss mehr tun als nur neue Bilder mit einigen Hashtags zu veröffentlichen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die neuesten Instagram Marketing Trends 2019 und wie Sie diese für Ihr Unternehmen einsetzen können!

Instagram Story Highlight

Instagram Stories

Instagram Stories sind ein wunderbares Werkzeug, um kurzweilige Inhalte mit Followern zu teilen. Die Option, den bestehenden Instagram-Feed um knackige Foto- oder Video-Geschichten zu ergänzen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, ermöglicht, sich effektiv des Werkzeuges der Verknappung zu bedienen. Außerdem lassen sich so Bild- und Videoinhalte verarbeiten, die zum Beispiel „ein Posting nicht Wert gewesen wären“.

So können Sie hochwertige Inhalte als dauerhaftes Posting veröffentlichen und kurzweiligen Content in Ihre 24 Stunden Story hochladen.

Gut aufgebaute und auf Interessen sowie Nutzerverhalten der Follower abgestimmte Stories lassen Ihre Instagram Seite dynamischer sowie kurzweiliger erscheinen und generieren erhöhten Traffic.

Stories profitieren auf Instagram von einer deutlich prominenteren Darstellung und werden von den Usern bewusster wahrgenommen. Sie schaffen zusätzliche organische Reichweite, alleine dadurch, dass sie ganz oben in der App angezeigt werden und die jüngsten Videos vorne erscheinen.

Gutes Storytelling verführt die Nutzer, sich länger und intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, damit aus der Masse hervorzustechen, steht in gutem Verhältnis zum erhöhten Betreuungsaufwand. Story Sticker für Umfragen, offene Fragen, Stimmungsbilder und Co. bieten zudem weitere Möglichkeiten, mit den Nutzern in Kontakt zu treten.

Instagram Shopping

Instagram Shopping – bald mit Bezahlfunktion

Produkte eines Online-Shops können mittlerweile direkt im Bild verlinkt werden. Das ist natürlich eine unglaublich effektive Möglichkeit den Nutzern auf Instagram die eigenen Produkte innerhalb von ansprechender Bildinhalte näherzubringen. Per Klick wird der Nutzer direkt in den Shop weitergeleitet und muss somit nur wenige Barrieren überwinden, um den Kauf zu tätigen, womit die Wahrscheinlichkeit von Impulskäufen signifikant ansteigt.

Doch es wird noch besser: Laut ersten Berichten zum Instagram Shopping wird bereits an einer Funktion gearbeitet, Produkte bald direkt in Instagram einkaufen zu können. Im Gegensatz zu früher müsste der Nutzer dafür dann nicht mal die Instagram-App verlassen.

Das vereinfacht den Einkauf für den Nutzer enorm und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Conversion-Rate vieler Instagram Werbeanzeigen verbessern.

Nano-Influencer auf Instagram

Reichweite ist nicht mehr ausreichend. Immer mehr Marken setzen auf Nano-Influencer, mit weniger als fünftausend Followern. Nicht die Quantität der Follower ist ausschlaggebend, sondern deren Qualität. Studien zeigen, dass die Follower-Anzahl meist negativ mit dem Engagement korreliert.

Authentizität, Vertrauen und Nähe zwischen User und Follower rücken daher in den Vordergrund. Unternehmen, die auf Nano-Influencer setzen, versprechen sich eine höhere Glaubwürdigkeit ihrer Werbebotschaft sowie eine steigende Anzahl an Likes und Kommentaren. Nano-Influencer verfügen über ausreichende Zeitressourcen, um auf Kommentare einzugehen und schaffen folglich höheres Engagement. Die Strategie der Zukunft lautet, aus Instagram-Usern wahre Brand-Lover zu machen und diese als Nano-Influencer für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Branded Hashtags

Das Engagement der Nutzer mit Marken auf Instagram ist deutlich höher als auf Facebook. Branded Hashtags, die einzigartig für Ihr Unternehmen sind, eignen sich hervorragend, um Markenimage und Markenbindung aufzubauen.

Diese können so simpel wie ein Firmen- oder Produktname sein, oder aber nichts mit dem Markennamen zu tun haben, sondern Markenidentität transportieren. Ihren Fans bieten Sie damit eine einfache Möglichkeit, deren Follower mit ihrer Begeisterung für Ihre Marke oder Produkte zu infizieren.

Besonders effektiv sind Branded Hashtags bei Produkteinführungskampagnen oder Events. Optimal eingesetzt kreieren sie maximalen Social Buzz.

Fazit

Instagram entwickelt sich auch im Jahr 2019 ständig weiter und wird künftig – zumindest nach unserer Meinung – weiter an Bedeutung gewinnen. Wir begleiten Sie gerne dabei, diese Plattform effektiv zu nutzen, um Ihre Brand Awareness zu erhöhen, Produkte zu promoten, neue Zielgruppen zu erreichen oder das Engagement Ihrer Kunden zu steigern.

Hier noch eine Auflistung an interessanten Instagram-Features, die Sie zur Vermarktung Ihres Unternehmens verwenden könnten:

  • Instagram Live-Streams
  • Story-Highlights innerhalb der Profile
  • Spezielle Werbeanzeigen für Nutzer, die mit Ihrem Instagram-Profil interagiert haben
  • Private Nachrichten: Sprechen Sie potenzielle Kunden / Follower an!
  • Videos auf Instagram TV veröffentlichen

 



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