Printmedien Definition
Was sind Printmedien? Der Begriff ist ein Synonym für Gedruckte Medien. Flyer, Broschüren, Postkarten, Blöcke und vieles mehr können professionell durch Mediengestalter und Grafiker für Ihr Unternehmen erstellt werden. Zur Gestaltung von Printmedien sollten hochwertige, individuelle Grafiken und Fotografien passend zur Corporate Identity genutzt werden. Mit gedruckten Medien haben Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen auch außerhalb des Internets zu präsentieren und Ihren Kunden etwas „in die Hand“ zu geben!
Zur Bewerbung Ihrer Dienstleistungen oder Produkte können Sie mit hochwertigen Printmedien sowohl Ihre die Reichweite Ihrer Marke als auch das Word-of-Mouth Marketing stärken.
So können Sie mit Druckerzeugnissen werben:
Als weiteres Synonym für Printmedien werden ebenfalls die Begriffe Druckmedien oder Druckerzeugnisse verwendet. Professionell gestaltete Printmedien sprechen Ihre Zielgruppe durch die optische, inhaltliche und auch haptische Gestaltung an. Die Wirkung von Printmedien kann bei einer optimalen Vorbereitung durch Ihre Agentur potenzielle Kunden emotional erreichen. Für die Kommunikation können zum Beispiel folgende Werbemittel eingesetzt werden:
- Kataloge, Broschüren, Flyer
- Visitenkarten, Postkarten
- Blöcke, Briefpapier, Rechnungsvorlagen
- Postwurfsendungen, Flugblätter
- Werbeanzeigen in Fachzeitungen, der Tagespresse & Zeitschriften
- Anzeigenschaltung in Katalogen oder Kompendien
- Ansprechende, großflächige Plakate und Poster
Was sind Merkmale von Printmedien?
Die Werbung in Printmedien folgt üblicherweise dem AIDA-Prinzip. AIDA steht im Einzelnen für: Attention, Interest, Desire, Action. Mit Ihrem Prospekt möchten Sie also die Aufmerksamkeit des Kunden erregen. Neben Ihrem gut erkennbaren Logo lassen Sie am besten eine zielgruppengerechte Bildbearbeitung vornehmen. Bevor Sie viel Geld für Printmedien ausgeben, sollten Sie gemeinsam mit einer Agentur ein Konzept für die inhaltliche und optische Gestaltung ausarbeiten, um die Erreichung Ihrer Unternehmensziele nachvollziehen zu können.
Möchten Sie mit Postkarten auf Ihre Bewertungsplattformen hinweisen oder Ihren Kunden eine Broschüre zu Ihren weiteren Leistungen mitgeben? Denken Sie bei der Erarbeitung der Inhalt von Printmedien immer darüber nach, welche Alleinstellungsmerkmale Ihr Unternehmen der Zielgruppe bieten kann. Wecken Sie dadurch den Wunsch Ihrer Kunden, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen zu wollen. Dazu können Sie bei der Werbung mit einem Flyer kurz und knapp, aber dennoch emotional ansprechend darstellen, wie Ihre Zielgruppe von Ihrem Angebot profitieren kann. Stellen Sie gegebenenfalls dar, welche Nachteile für Ihren Kunden andernfalls entstehen könnten, wenn er Ihr Produkte nicht in Anspruch nimmt. Abschließend erläutern Sie, wie Sie am besten zu erreichen sind.
Haben Sie eine Website mit weiterführenden Informationen zu Ihrem Flyer? Möchten Sie Ihrem Kunden telefonisch weitere Informationen vermitteln? Eine durchdachte Kommunikationsstrategie ist bei der Werbung mit Printmedien eine zwingende Voraussetzung!
Ein stringenter Gesamtauftritt unterstützt die Wirkung von Printmedien, festigt den Eindruck von Seriosität und schafft bei Kunden Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen. Werben Sie ausschließlich mit Grafiken und Fotografien, die hochwertig sind. Mit laienhaften Bildern schrecken Sie potenzielle Kunden eher ab!
Printmedien online drucken lassen
Als Agentur beraten wir Sie und evaluieren gemeinsam mit Ihnen, ob und welche Printmedien Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele unterstützten können. Um eine moderne und hochwertige Gestaltung Ihrer Broschüren, Flyer, Kataloge, Visitenkarten uvm. zu gewährleisten, arbeiten wir mit Mediengestaltern, Grafikern und Druckereien wie beispielsweise Flyeralarm zusammen. Bei Bedarf gestalten wir Ihnen Anzeigen für die Zeitung oder auch ein komplettes Corporate-Identity Paket mit einem Logo, Visitenkarten, Brief- und Rechnungsvorlagen.
Jetzt Printmedien von uns gestalten lassen
Sie benötigen hochwertigen Printmedien für Ihr Unternehmen? Die Planung und Gestaltung zählen zu den täglichen Aufgaben unserer Agentur. Erfahren Sie jetzt mehr über unserer Kernkompetenz oder lassen Sie sich unverbindlich beraten!
Unverbindliches Beratungsgespräch
melanie@aweos.de
0212 / 250 852 - 52