fbpx
Google Analytics

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein von Google entwickeltes Tool zur Webanalyse, mit dem die Entwicklung einer Website und die Online-Marketing-Performance überwacht werden können. So können Sie genau sehen, wie sich KPIs (Key Performance Indicators) wie Besucherzahlen, das User-Verhalten und die Verweildauer der User auf Ihrer Website entwickeln. Auch Kennzahlen zum Abschlussverhalten der Seitenbesucher können getrackt und ausgewertet werden. Mit dem dadurch gewonnen Wissen können Sie eventuelle Schwachstellen Ihrer Website identifizieren und an der stetigen Verbesserung der Seite und Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen arbeiten.

Was genau wird mit Google Analytics gemessen?

Mit Google Analytics können Sie feststellen, wie viele User Ihre Seite besucht haben, wie lange sie sich auf ihr aufgehalten und welche Inhalte sie sich angesehen haben. Auch die Bounce Rate (Absprungrate) wird getrackt und kann Hinweise auf weniger gute Seiteninhalte oder eventuelle Fehler geben.

Doch Google Analytics kann noch mehr: Es wird gemessen, welches Device der User verwendet, welchen Browser er nutzt und gibt Auskunft über demografische Daten wie Altersgruppe, Geschlecht und Aufenthaltsort der User.

Die Performance wird mit Hilfe des Google Analytics Tags und aktionsspezifischen Trackingcodes gemessen. Besonders hilfreich für Online-Marketing-Maßnahmen ist die Möglichkeit, Ziele im Konto zu definieren (z. B. Kaufabschlüsse). So können Sie feststellen, wie erfolgreich Ihre Marketing-Maßnahmen tatsächlich sind. Neben dem Tracking von SEO und SEA kann auch die Performance anderer Online-Werbeaktivitäten wie die von Social-Media- oder Display-Kampagnen gemessen werden.

Google Analytics 4

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein von Google entwickeltes Tool zur Webanalyse, mit dem die Entwicklung einer Website und die Online-Marketing-Performance überwacht werden können. So können Sie genau sehen, wie sich KPIs (Key Performance Indicators) wie Besucherzahlen, das User-Verhalten und die Verweildauer der User auf Ihrer Website entwickeln. Auch Kennzahlen zum Abschlussverhalten der Seitenbesucher können getrackt und ausgewertet werden. Mit dem dadurch gewonnen Wissen können Sie eventuelle Schwachstellen Ihrer Website identifizieren und an der stetigen Verbesserung der Seite und Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen arbeiten.

Was genau wird mit Google Analytics gemessen?

Mit Google Analytics können Sie feststellen, wie viele User Ihre Seite besucht haben, wie lange sie sich auf ihr aufgehalten und welche Inhalte sie sich angesehen haben. Auch die Bounce Rate (Absprungrate) wird getrackt und kann Hinweise auf weniger gute Seiteninhalte oder eventuelle Fehler geben.

Doch Google Analytics kann noch mehr: Es wird gemessen, welches Device der User verwendet, welchen Browser er nutzt und gibt Auskunft über demografische Daten wie Altersgruppe, Geschlecht und Aufenthaltsort der User.

Die Performance wird mit Hilfe des Google Analytics Tags und aktionsspezifischen Trackingcodes gemessen. Besonders hilfreich für Online-Marketing-Maßnahmen ist die Möglichkeit, Ziele im Konto zu definieren (z. B. Kaufabschlüsse). So können Sie feststellen, wie erfolgreich Ihre Marketing-Maßnahmen tatsächlich sind. Neben dem Tracking von SEO und SEA kann auch die Performance anderer Online-Werbeaktivitäten wie die von Social-Media- oder Display-Kampagnen gemessen werden.

Google Analytics

Welche anderen Web-Analyse-Tool-Anbieter gibt es?

Neben Google Analytics gibt es auch Lösungen anderer Tool-Anbieter, zum Beispiel von Adobe, Econda oder Etracker. Google Analytics ist allerdings mit Abstand das am häufigsten verwendete Tool zur Webanalyse weltweit.

Welche Vorteile hat Google Analytics?

  • Google Adwords kann mit Google Analytics direkt verknüpft werden.
  • AdSense und soziale Netzwerke können eingebunden werden.
  • Gesammelte Daten können unkompliziert exportiert werden.
  • Sie können in Echtzeit checken, wie Ihre Seite gerade performt.
  • Individuelle Ziele können im Account festgelegt und gemessen werden.
  • Auch die Erstellung individueller Reports, in die z. B. die Conversion Rate mit einfließen kann, ist möglich.
  • Das automatische Versenden dieser individuellen Reports stellt ebenfalls kein Problem dar.
  • Google Analytics ermöglicht das Tracken von E-Commerce.
  • Mit Google Analytics können Sie A/B-Tests sowohl für SEO als auch für SEA durchführen.
  • Man kann im Konto sogenannte Alerts anlegen, die automatisch per Mail versendet werden, wenn es zu drastischen Änderungen der Performance kommt.
  • Remarketing ist eines der effizientesten Online-Marketing-Tools. Mit Google Analytics können detaillierte Remarketing-Listen erstellt werden.

Als Digitalagentur können wir Ihnen dabei helfen, ein professionelles Google-Analytics Tracking für Ihre Website einzurichten. Ebenfalls benutzen wir Google Analytics zur Auswertung unserer Marketingerfolge.



Ansprechpartner Digitalagentur
Sie haben Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?Unsere Marketing-Expertin Melanie Doughty steht Ihnen als persönliche Ansprechpartnerin zur Seite!
melanie@aweos.de
0212 / 250 852 - 52
Schließen