Digitalagentur AWEOS

Häufig gestellte Fragen

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Fragen zu Webdesign / Web-Development

Welches Content-Management-System nutzt AWEOS?
Unser klares Steckenpferd ist das Open-Source Content-Management-System (CMS) WordPress. Für dieses CMS entwickeln wir regelmäßig eigene Themes (Designlayouts) und auch selbstentwickelte Module, mit denen Webseiten um Zusatzfunktionen erweitert werden können. Sie möchten einen Buchungskalender? Kein Problem! Für WordPress haben wir dieses System schon entwickelt und können es so deutlich kostengünstiger in Ihre Webseite einbauen. Neben WordPress besitzt unser Team auch ausreichend Erfahrung mit TYPO3 & Contao, Joomla, Jimdo und mit Shop-CMS wie Shopware, Gambio und Magento.
Welchen Vorteil hat ein Content Management System?
Ein CMS wie WordPress oder Contao birgt viele Vorteile für Unternehmen: Sie können die Inhalte Ihrer Webseite beispielsweise eigenständig und ohne Programmierkenntnisse abändern. Sie haben darüber hinaus die volle Kontrolle über Ihre Inhalte und sparen so die regelmäßige Beauftragung einer Agentur für kleinere Änderungen auf Ihrer Webseite. Die Gestaltung von puren HTML-Webseiten und statischen Landing Pages ist für unsere Agentur natürlich kein Problem: Nur ergibt es in vielen Fällen im Interesse des Unternehmens Sinn, direkt zu Beginn auf ein Content-Management-System zu setzen.
Gestalten Sie auch responsive Webseiten (optimiert für alle Endgeräte)?
Es ist eher andersherum: Wir entwickeln keine Webseiten, die nicht gleichzeitig auch von unserer Werbeagentur für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert wurden. Responsive Design ist ein wichtiger Grundbaustein moderner Webseiten und bringt viele Vorteile für Unternehmen mit sich: Nicht nur, dass Ihre Kunden Ihre Webseite auf allen Endgeräten bequem bedienen können, auch Google spricht Seiten mit einer Anpassung für Mobilgeräte Rankingvorteile zu. Ist Ihre Webseite „Mobile Friendly“? Mit Google’s Test auf Optimierung für Mobilgeräte können Sie es nachsehen!
Ich habe einen (Photoshop) Entwurf. Können Sie diesen umsetzen?
Wenn Sie bereits einen Entwurf Ihrer Webseite haben anfertigen lassen, dann können wir diesen für Sie technisch realisieren. Dabei brauchen wir nicht bedingt einen Photoshop-Entwurf, auch mit einer PowerPoint-Präsentation oder ähnlichen Mitteln können wir arbeiten. Viele Agenturen mit Fokus auf Konzeption und Gestaltung nutzen unseren Service, um Ihre Entwürfe bei AWEOS realisieren zu lassen. Wenn Sie noch keinen Entwurf haben: Kein Problem! Wir können Ihnen natürlich einen erstellen.
Wie lange dauert die Fertigstellung einer Webseite?
Das ist natürlich immer abhängig von dem Umfang des besprochenen Projektes und der Geschwindigkeit innerhalb der Korrekturrunden. Generell lässt sich sagen, dass die meisten Webseiten innerhalb von 2 Monaten realisiert werden können. Bei Kunden die bereits alle Text- und Bildmaterialien besitzen und uns diese zur Verfügung stellen, geht die Umsetzung meist deutlich schneller. Unser Rekord für eine vom Umfang her durchschnittliche Webseite mit 10 Unterseiten: 7 Tage.

Fragen zu Werbekampagnen

Welche Arten von Werbekampagnen betreut AWEOS?
Als Full-Service Agentur betreuen wir alle Werbekampagnen von klassisch bis digital. Oft gewünscht ist SEA (Search Engine Advertising), die Schaltung von Werbeanzeigen innerhalb der Google Suchergebnisse. So können Kunden durch die hohe Platzierung der Werbeanzeige innerhalb von relevanten Suchergebnissen über Ihre Kampagne / Unternehmen informiert werden. Neben Google AdWords-Kampagnen bieten wir Kunden aber auch neuartige Außen-Werbeflächen an den verschiedensten Standorten. Dies kann in Form von Plakaten sein, aber auch in Form von Werbevideos auf Handy-Ladestationen und mehr. AWEOS besitzt zur Schaltung und Buchung von Werbung eine Reihe an ausgewählten Werbepartnern mit den verschiedensten Werbeflächen. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, sollten Sie sich am besten von unseren Werbeexperten beraten lassen. Diese stehen Ihnen kostenfrei im Erstgespräch zur Verfügung.
Können Sie Werbeanzeigen auf Facebook schalten?
Wir betreuen viele Unternehmen bei der Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook und Google AdWords. Gerne richten wir Ihnen eine Facebook-Werbekampagne ein und betreuen diese für Ihr Unternehmen über den Zeitraum der Schaltung. Ein deutlicher Vorteil von Werbung mit Facebook ist das präzise Targeting: Zielgruppen lassen sich extrem genau segmentieren, sodass Ihre Werbeanzeige auf Facebook eine hohe Chance der Wahrnehmung besitzt.
Wie messen Sie den Erfolg von Werbekampagnen?

Als klare Vertreter des „Data Driven Marketing“ ist uns das Messen von digitalen Erfolgen extrem wichtig. Mit den gesammelten Daten von Tools wie Google Analytics und Piwik können wir Ihnen genaue Berichte mit dem Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite präsentieren. Wie ist die Absprungrate? Wie viele Nutzer, die den Google Werbeanzeigen auf die Webseite folgten haben am Ende das Kontaktformular ausgefüllt? Wie viel hat mich diese Konversion gekostet? All diese Informationen stellen wir Ihnen durch unsere Tracking-Tools zur Verfügung. Dabei bereiten wir Ihnen die Daten natürlich auf und beraten Sie bei der Auswertung mit Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

Was sind die Vorteile digitaler Werbung?
Die klassischen Werbeformen kennt jeder: Plakatwerbung, Fernsehwerbung, Anzeigenflächen in Zeitschriften und Magazinen. Sie alle haben meist ein sehr ähnliches Abrechnungs-Modell: Der Preis bestimmt sich anhand der geschätzten Impressionen. Wie oft wird eine Werbeanzeige gesehen? Anhand dieses Schätzwertes wird dann der Preis für eine bestimmte Werbefläche bestimmt. Relativ ungenau, oder? Wer garantiert Ihnen außerdem, dass die kleine Werbefläche auf Seite 54 in der oberen Ecke genau 132.000 Mal gesehen wird? Genau. Niemand. Digitale Werbeflächen werden meist anders abgerechnet: Es wird nach Klicks bezahlt, bei AdWords zum Beispiel als „Cost-Per-Click“ bezeichnet, der CPC. Der Vorteil dieses Modells: Sie zahlen nur, wenn jemand die Werbefläche tatsächlich gesehen – und angeklickt hat! Nicht nur wurde damit Ihre Werbeanzeige gesehen, jemand fand Sie relevant genug, diese auch anzuklicken, was irrelevante Klicks bereits zum Teil vorweg filtert. Anschließend kann der gesamte Aufenthalt auf der Seite getrackt werden und unsere Werbeagentur kann Ihnen diese Daten über das Nutzerverhalten zur Verfügung stellen. Es lassen sich konkretere Aussagen machen, ob gewisse Ziele (KPIs) erreicht wurden und ob ein bestimmtes Werbemedium funktioniert.
Welche Werbeformen sollte unser Unternehmen nutzen?
Jeder Anbieter von Werbeflächen versucht Ihnen sein eigenes Medium als vorteilhaft zu verkaufen. Das beste ist jedoch, Sie lassen sich bei unserer Werbeagentur beraten und bei der Auswahl relevanter Werbeflächen unterstützen. Wir suchen Ihnen anhand Ihres Unternehmens die passendsten Angebote und Werbemaßnahmen heraus und kümmern uns für Sie auch um das Tracking / Monitoring von laufenden Kampagnen. Bei vielen Anbietern können wir außerdem bestehende Kooperationen nutzen, um Ihnen exklusive Werbemöglichkeiten bieten zu können.
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