- Suchmaschinen und ihre Entstehung
- Wie der PageRank die Welt veränderte
- Frühe Geschichte der Suchmaschinen
- Marktanteile Suchmaschinen in Deutschland
- Übersicht: beliebteste Suchmaschinen in Deutschland
- Andere Suchmaschinen
- Proxy Suchmaschinen
- Meta Suchmaschinen
- Hybride Suchmaschinen
- Darknet Suchmaschinen
- Peer-to-Peer Suchmaschinen
- Spezielle Suchmaschinen: Preisvergleiche, Reisesuchmaschinen
- Kinder Suchmaschinen
- Internationale Suchmaschinen
- Häufige Fragen zu Suchmaschinen
- Fazit
Suchmaschinen und ihre Entstehung
Heute sind Web-Suchmaschinen für uns eine Selbstverständlichkeit, die wir täglich verwenden. Blickt jedoch gerade einmal 25 Jahre in die Vergangenheit findet man eine gänzlich andere Landschaft im noch jungen World Wide Web vor. Erste Suchmaschinen werden vor allem im universitären Umfeld entwickelt, viele Indizes sind jedoch händisch gepflegte Verzeichnisse, da das Web damals noch recht überschaubar war. Erst Ende der 1990er Jahre wird von zwei Studenten der Stanford Universität der heutige Marktführer Google gegründet. Mit dem damals revolutionären PageRank rollte das Unternehmen den Markt von hinten auf. Im Verlauf der 2000er und 2010er Jahre steigt Google zum unangefochtenen Marktführer mit über 90% Marktanteil auf.
Wie der PageRank die Welt veränderte
Während ihres Studiums entwickelten die späteren Google Gründer Larry Page und Sergey Brin 1996 den PageRank (benannt nach Larry Page). Der zugrundeliegende Algorithmus fügte erstmals ein Ranking-System von Hyperlinks als Bewertungskriterium für die Suchergebnisse hinzu. Das heißt, je öfter auf eine URL von anderen Webseiten verwiesen wurde, desto populärer musste diese URL demzufolge sein. Weiterhin spielte die Linkstärke eine Rolle, also wie gut die verweisende Webseite selbst bewertet war.
Zwar haben sich in den letzten 20 Jahren Google Ranking-Kriterien immer wieder verändert und neben dem PageRank sind weitere Bewertungskriterien dazu gekommen. Auch wenn der PageRank heute somit nur noch eine geringfügige Bedeutung für die Platzierung in den Google-Suchergebnissen hat, so sind Backlinks nach wie vor ein wichtiges Instrument für SEO.
Frühe Geschichte der Suchmaschinen
- 1990: Archie indexiert als erste Suchmaschine Daten von FTP-Servern
- 1991: World Wide Web Virtual Library von WWW-Erfinder Tim Berners-Lee angelegtes Verzeichnis
- 1992-1993: Veronica und Jughead als quasi Nachfolger von Archie
- 1993: World Wide Web Wanderer zählte erstmals aktive Server im World Wide Web
World Wide Web Worm, JumpStation und RBSE Spider als weitere einfache Web-Suchmaschinen - 1994: Infoseek wird gegründet, ALIWEB erlaubt Nutzern Webseiten zur Indexierung zu übermitteln
Yahoo startet als Index von Webseiten mit manuell angelegten Beschreibungen
Lycos und WebCrawler gehen ebenfalls in diesem Jahr an den Start - 1995: AOL kauft WebCrawler, Excite und LookSmart werden gegründet
Mit AltaVista geht die erste Suchmaschine an den Start, die allgemeinere Sucheingaben versteht. Bei anderen Suchmaschinen dieser Zeit mussten immer sehr präzise Suchbegriffe verwendet werden um überhaupt Ergebnisse zu erhalten. Anfangs umfasste das AltaVista-Verzeichnis zehn Millionen vollständig indexierte Webseiten – damals ein echtes Alleinstellungsmerkmal - 1996: Sergey Brin und Larry Page beginnen unter dem Namen BackRub mit ihren Arbeiten am späteren Google-Algorithmus.
Der Lycos-Index ist zu diesem Zeitpunkt mit 60 Millionen Dokumenten der größte. AOL verkauft WebCrawler an Excite. Inktomi steigt ins Suchmaschinengeschäft ein. - 1998: Offizielle Gründung von Google im September.
Damals schon durch den Verkauf von Windows-Lizenzen ein Software-Schwergewicht steigt Microsoft mit MSN Search (heute Bing) ebenfalls ins Suchmaschinen-Business ein.
GoTo.com (später Overture) bietet als erster Anbieter Pay-per-Click Anzeigen, die heute gang und gäbe sind. - 1999: AllTheWeb startet, AOL geht eine Partnerschaft mit Google ein
Marktanteile Suchmaschinen in Deutschland
Im Jahr 2020 ist Google mit weitem Abstand der Marktführer im Suchgeschäft, das heißt aber nicht, dass es keine Konkurrenz gäbe. Gerade Microsoft integriert Bing als Standardlösung in alle Windows-PCs und stellt, je nach Zielmarkt, somit auch eine attraktive Plattform bereit. Auch andere alternative Suchmaschinen haben durchaus ihre Stärken, z. B. Ecosia als ökologische Suchmaschine mit eine Fokus auf Umweltschutz oder DuckDuckGo als anonyme Suchmaschine für mehr Privatsphäre.
- Google 92,59%
- Bing 4,45%
- Ecosia 0,79%
- DuckDuckGo 0,69%
- Yahoo! 0,56%
- t-online 0,38%
Quelle: StatCounter
Übersicht: beliebteste Suchmaschinen in Deutschland
In unserer Suchmaschinen-Liste stellen wir Ihnen die Top 6 der meistgenutzten Suchmaschinen in Deutschland vor.
Andere Suchmaschinen
Neben den alltäglichen gibt es auch spezielle Suchmaschinen für bestimmte Einsatzzwecke, die wir nachfolgend kurz vorstellen.
Proxy Suchmaschinen
Startpage.com ist ein Proxy-Suchdienst, der Google-Suchergebnisse in anonymisierter Form bereitstellt. Bis 2018 betrieb das Unternehmen hinter Startpage.com auch die anonyme Suchmaschine Ixquick, die im Grunde die gleichen Funktionen bot. Als europäischer Anbieter unterliegt die niederländische Firma auch den strengen Datenschutzregeln der DSGVO (GDPR).
Fireball.com war als eine der ersten deutschen Suchmaschinen bereits 1996 online. Heute wirbt der Anbieter mit anonymisierten Suchergebnissen von Bing. Finanziert wird der Betrieb über Google Ads, die sich jedoch in den Einstellungen deaktivieren lassen.
Meta Suchmaschinen
Das bekannteste Beispiel für eine deutsche Meta-Suchmaschine ist MetaGer. Die Suchmaschine wurde 1996 an der Universität Hannover entwickelt und ist bis heute in Betrieb. Es werden Ergebnisse unter anderem von Scopia, Yahoo, Bing, Netluchs und Yandex angezeigt. Über die Einstellungen ist es jedoch möglich einzelne Quellen auszuschließen.
Hybride Suchmaschinen
Daneben gibt es noch hybride Suchmaschinen, die sowohl aggregierte Suchergebnisse, als auch Treffer aus dem eigenen Index im Gesamtergebnis einer Suche auflisten. Ein Beispiel ist die weiter oben vorgestellte Suchmaschine DuckDuckGo, die aus hunderten von Quellen sowie eigenen Ergebnissen ihres DuckDuckBots ihre Suchtreffer auswählen.
Darknet Suchmaschinen
Das Darknet ist in den Köpfen vieler die Schmuddelecke des Internets in der illegale Geschäfte ablaufen. Doch nicht alles im Darknet ist illegal, denn auch Whistleblower, politisch Verfolgte und Journalisten nutzen das alternative Netz im Internet. Der bekannteste Zugang zum so genannten Darknet ist TOR (The Onion Routing). Dieser Client ermöglicht Zugang zu allen Adressen im TOR-Netzwerk. Allerdings gibt es dort keine klaren Domain-Namen, wie wir sie aus dem WWW kennen. Daher ist eine Suchmaschine hier umso hilfreicher um gesuchte Inhalte zu finden.
Ein bekanntes Beispiel für einen Darknet-Suchdienst ist Ahmia, der sowohl unter der WWW-Adresse www.ahmia.fi als auch unter der kryptischen Onion-Adresse msydqstlz2kzerdg.onion erreichbar ist.
Weitere Vertreter von TOR-Suchmaschinen, allerdings mit etwas geringerer Trefferqualität, sind die Torch Suchmaschine (xmh57jrzrnw6insl.onion) und OnionLand Search (3bbaaaccczcbdddz.onion).
Peer-to-Peer Suchmaschinen
Aktuell gibt es nur wenige Projekte, die in diesem Bereich weiterentwickelt werden. Viele P2P-Suchmaschinen wurden seit Jahre nicht mehr weiterentwickelt, darunter FAROO und Seeks. Ein aktives Projekt hingegen, das eine dezentrale Suchmaschine darstellt, ist YaCy. Zur Nutzung muss ein Client heruntergeladen werden, der einen YaCy-Proxy auf dem eigenen Rechner bereitstellt. Alle auf dem lokalen PC besuchten Seiten werden von YaCy indexiert und die Informationen dem Netzwerk bereitgestellt. Auf diese Weise hilft jeder Client bei der Indexierung mit und es ergibt sich ein Gesamtindex.
Spezielle Suchmaschinen: Preisvergleiche, Reisesuchmaschinen
Preissuchmaschinen für Produkte
Bei Preisvergleichsseiten wie Billiger.de, Idealo.de oder Geizhals.de geht es in erster Linie darum ein Produkt zu finden. Für Nutzer ist in erster Linie der beste Preis interessant – umgekehrt für Händler natürlich dort mit dem Bestpreis möglichst weit oben zu stehen. Preissuchmaschinen erhalten in der Regel die Produktdaten wie Preis und Lieferbarkeit automatisiert. Für weitere Informationen wie passende Testberichte oder technische Daten ist jedoch eine Redaktion mit der händischen Pflege betraut.
Suchmaschinen für Reisen / Flugsuchmaschinen
Eine Spezialform der Preissuche sind Suchmaschinen für Flüge und Reisen. Sie ermöglichen den Vergleich zwischen vielen Reiseanbietern. Als Form der Meta-Suchmaschine gibt es in diesem Bereich auch Suchmaschinen, die Ergebnisse mehrerer Reisevergleichsportale sammeln und dem Nutzer anzeigen. Dazu zählen Anbieter wie Kayak.com und Skyscanner.
Kinder Suchmaschinen
Technisch setzen die Anbieter von Kinder-Suchmaschinen in der Regel auf eine Whitelist, also eine Liste von erlaubten Ressourcen. Im Gegensatz dazu zeigen Anbieter wie Google zunächst einmal alles, außer es steht auf einer Blacklist.
Beispiele für deutsche Kinder-Suchmaschinen sind: FragFINN.de oder Blinde-Kuh.de, die beide von gemeinnützigen Vereinen betrieben werden. Damit steht hinter den beiden Suchmaschinen keine Gewinnerzielungsabsicht, also auch keine großflächigen Werbebanner.
Vom französischen Unternehmen Qwant gibt es mit Qwant Junior eine kindgerechte Suchmaschine. Im Gegensatz zu den deutschen Portalen verwendet man hier jedoch eine Blacklist, um die Suchergebnisse zu filtern. Das führt unter Umständen dazu, dass auch nicht geeignete Inhalte angezeigt werden. Der Anbieter empfiehlt daher immer zusätzlich die lokale Installation einer Filter-Software.
Internationale Suchmaschinen
Dass amerikanische Unternehmen wie Google und Microsoft mit ihren Produkte nicht immer ohne Konkurrenz dastehen müssen, zeigen z. B. einige Märkte in Europa und Asien. In China beispielsweise spielt Google keine nennenswerte Rolle, da aufgrund der restriktiven Netzpolitik zahlreiche Dienste blockiert werden. Die Lücke füllt unter anderem die dort ansässige Suchmaschine Baidu. Auf dem russischen Markt ist Google zwar nicht verboten, doch spielt der hiesige Anbieter Yandex dort nahezu in der selben Liga.
Für deutsche Firmen, die internationale Märkte im Blick haben, lohnt es sich demnach vor einer Suchmaschinenoptimierung zunächst die Nutzungsgewohnheiten des Zielmarktes zu kennen. So lassen sich Websites besser anpassen und schlussendlich mehr ausländische Kundschaft gewinnen.
Häufige Fragen zu Suchmaschinen
In welcher Suchmaschine sollte ich auf meine Platzierung achten?
Aufgrund der aktuellen Marktsituation ganz klar: Google. Dennoch ist es ratsam zumindest auch in Bing auf eine gute Platzierung zu achten, da viele Geräte die Microsoft-Suchmaschine immer noch als Standard voreingestellt haben. Trotz der massiven Zunahme von mobilen Geräten mit Android oder iOS darf man nämlich nicht vergessen, dass 77% aller PCs und Laptops mit Windows laufen (Stand: Mai 2020; Quelle: Statista). Weiterhin nutzen Nischen-Suchmaschinen wie Ecosia und Yahoo ebenfalls die Bing-Ergebnisse.
Wie kann ich die Sichtbarkeit in Suchmaschinen weiter verbessern?
Wir haben festgestellt, dass viele unserer Kunden davon profitieren und achten daher immer auf die Erstellung eines Profils bei Google My Business bzw. Bing Places.
Warum ist unsere Konkurrenz in den Suchergebnissen besser platziert?
Die Platzierung von einzelnen Webseiten hängt von vielen Faktoren wie Backlinks, On-Page-Optimierungen, dem gewählten Suchbegriff, häufig auch dem Standort des Suchenden ab. Lassen Sie sich gerne von uns beraten, welche Faktoren wir positiv beeinflussen können um Ihr Ranking zu verbessern.
Was sind Backlinks?
Unter Backlinks versteht man Links einer Website auf eine andere Website bzw. deren Unterseiten. Der ursprüngliche Gedanke dahinter ist vergleichbar mit Zitaten in Büchern oder wissenschaftlichen Arbeiten, in denen auf andere Quellen verwiesen wird. Backlinks spielen vor allem beim Thema SEO eine Rolle, da gute Verweise das Ranking positiv beeinflussen.
Fazit
Mit Suchmaschinen haben in den vergangenen Jahrzehnten Werkzeuge Einzug gehalten, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Speziell Google mit seiner dominanten Stellung bestimmt wer wichtig ist und wer nicht. Wird man aus dem Google-Index gelöscht, ist man für viele Menschen nicht mehr sichtbar, verliert man unter Umständen Kunden und damit Umsätze.
Daran anknüpfend lässt sich zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sagen, dass aufgrund des Such-Monopols von Google kaum ein Weg am kalifornischen Unternehmen vorbeiführt. Insbesondere Firmen sollten hier auf eine gute Platzierung achten um auch zukünftig gefunden zu werden.
Nichts desto trotz lohnt sich ein Blick über den Tellerrand: Wer sind Ihre Kunden und womit suchen sie? Haben Sie beispielsweise internationale Märkte wie Russland oder China im Blick? Dann kann es sich lohnen auch bei anderen Suchmaschinen wie Yandex oder Baidu auf eine gute Platzierung zu achten. Eine zielgerichtete Beratung ist hier in jedem Fall sinnvoll, unsere SEO-Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.
jonas@aweos.de
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