Die Instagram Story ist mittlerweile nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen ein ernstzunehmendes Medium, um Einnahmen zu generieren. Seit der Einführung der neuen Funktion Anfang August 2016, wurden Funktionen stetig weiterentwickelt. Heute ist die Instagram Story lange keine Kopie von Snapchat mehr, sondern bietet weitaus mehr. In unserem Instagram Story Leitfaden 2020 erfahren Sie welche Funktionen es gibt und wie Sie diese nutzen, um Ihre Bekanntheit und Einnahmen zu steigern! Let’s create your story📲
Was ist eine Instagram Story?
Instagram ist als App zum Teilen und Bearbeiten von Fotos und Videos im Oktober 2010 veröffentlicht worden. Anfangs noch zaghaft liegen die aktiven Nutzerzahlen im Jahr 2020 monatlich bei etwa 1 Milliarde. Wow!🔥 Die meisten Nutzer sind übrigens jünger als 35 Jahre (Quelle: Statista). Damit stellt Instagram die ideale Plattform dar, wenn Sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten.
Die App wurde kontinuierlich um neue Funktionen, wie auch Instagram Stories erweitert. Über Instagram Story können Sie Fotos und Videos posten, welche dann für Ihre Follower oder ausgewählte Personen für 24 Stunden sichtbar sind. Das Besondere daran? Mit Instagram Stories werden Geschichten “live” erzählt! Schnell das Handy gezückt und die Yoga-Session, das Zubereiten des Bananenbrots oder die neu eingetroffenen Produkte gefilmt.
Sie denken die Instagram Story wird nur genutzt, um belanglose Inhalte zu teilen? Besonders Unternehmen profitieren jedoch durch die geschickten, verkaufsfördernden Maßnahmen auf Instagram.
Instagram Story Fakten
Story Format | Hochkant 9:16 |
Dauer der Stories | Eine einzelne Story dauert 15 Sekunden |
Inhalt | Bilder, Videos, Text |
Aufnahme Modi | Standard, Boomerang, Live, Erstellen (reine Textinahlte), Superzoom, Freihändig, Layout |
Filter zur Bild-/Videobearbeitung | Oslo, Lagos, Melbourne, Jakarta, Abu Dhabi, Buenos Aires, New York, Jaipur, Cairo, Tokyo und Rio de Janeiro |
Insta Story Features | Text, Freihandzeichnen, Musik, Hashtags, Personen verlinken, Orte verlinken, Face-Filter, Sticker / GIF, Verlinkung (ab 10.000 Followern), Branded Content (für bezahlte Markierungen), Gefühlsbarometer, Frage stellen, Quiz erstellen, Umfrage, Datum/Uhrzeit, Temperatur, Countdown, Chat starten, Bild im Bild, Spendenaufruf |
Instagram Story Vorteile für Unternehmen
Instagram als Social Media Plattform und insbesondere die Instagram Story haben unserer Meinung nach drei entscheidende Vorteile für die Kommunikation von Unternehmen.
- Influencer Marketing
Gratis Produktsendungen an Influencer, um eine Vorstellung der Produkte zu erreichen, sowie bezahlte Beiträge mit Platzierungen der Produkte sind hilfreiche Methoden, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Je nachdem, welche Art von Content der/die Influencer/in postet, können die passenden Personen ausgewählt werden, um die eigenen Produkte zu vermarkten. Die Kosten für eine bezahlte Instagram Story (Branded Content) fallen je nach Anzahl der Follower unterschiedlich hoch aus.
- Insta Story Werbung
Eine nennenswerte Alternative zu den teils teuren Produktplatzierungen in der Instagram Story von Influencern, sind Instagram Werbeanzeigen. Hier können Unternehmen die gezeigten Inhalte selbst gestalten und festlegen welcher Zielgruppe und über welchen Zeitraum diese in der Story gezeigt wird.
- Live Stories
Das Hochladen von einer Instagram live Story ermöglicht Kunden/innen einen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens. Als Unternehmer können Sie Einblick in die Herstellung Ihrer Produkte gewähren oder live Fragen der Kunden/innen beantworten. Das schafft neben Vertrauen auch eine Möglichkeit Ihre Einnahmen durch Transparenz zu steigern. Die Follower werden automatisch benachrichtigt, wenn ein Instagram Nutzer live geht.
Sie haben bereits ein Instagram Profil für Ihr Unternehmen? Sehr gut, der erste Schritt ist getan! Gerne schauen wir uns Ihren Social Media Auftritt in einer kostenfreien Analyse an und beraten Sie anschließend über die Möglichkeiten Ihren Umsatz mit Instagram zu steigern.
Instagram Story Funktionen
Einmal in den Story-Modus gewechselt stehen Ihnen gleich 7 Optionen zur Verfügung. Um direkt reinen Wein einzuschenken, klären wir Sie im Folgenden über alle Optionen für Ihre Instagram Story auf.
Normal
Im Modus “Normal” können durch ein kurzes Tippen auf den mittigen Auslöser Fotos aufgenommen werden. Durch ein gedrückt halten des Auslöser-Buttons können Sie ebenso ein Story-Video aufnehmen. Unten rechts können Sie mit einem Klick auf das Kamera-Symbol von der Rück- zur Frontkamera wechseln. Oben mittig lässt sich der Blitz einstellen. In diesem Modus können Sie zudem einen der vielen verschiedenen Filtern, zur Bearbeitung Ihres Contents, wählen und nutzen.
Boomerang
In diesem witzigen Modus können Sie ein kurzes Video durch Antippen des Unendlichkeit-Zeichens aufnehmen, welches dann in einer Schleife vorwärts und rückwärts abgespielt wird. Aus Situationen mit minimalen Bewegungen wie dem Anstoßen mit Gläsern wird dann ein echter Hingucker!
Superzoom
Diese beliebte Instagram Story Funktion wurde seit dem Launch immer wieder erweitert. Nutzen Sie diese Funktion, zoomen Sie bei der Aufnahme eines kurzen Videos an ein Objekt heran. Hierfür können Sie aus mittlerweile 10 unterschiedlichen Modi wie Heart, Fire,Bummer, Dramatic etc. wählen. Ihre Aufnahme wird somit durch Animationen und Geräusche in Szene gesetzt.
Layout
Mit dieser Insta Funktion können Sie gleich mehrere Fotos und Videos in einer Story kombinieren. Wählen Sie aus 6 Instagram Story Layouts, das passende aus.
Hands-Free
Da im Modus “Normal” das Aufnahme-Symbol gedrückt gehalten werden muss, um ein Video aufzunehmen, hat Instagram hier noch eine Erleichterung hinzugefügt. Im Hands-Free Modus nehmen Sie das Video für Ihre Instagram Story mit nur einem Tippen auf.
Create
Mit der Funktion Create können Sie reinen Text-Inhalt hochladen. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Modi: Text, User verlinken, GIF, Wettbewerbe, Rückblick, Frage an Follower stellen, Follower stellen Fragen, Spendenaufruf, Countdown und Abstimmung.
Live
Genau so wie bei Facebook live können Nutzer auch bei Instagram live gehen. Es gibt hier nicht die übliche Zeitbegrenzung, trotzdem wird das Instagram live Video in der Story gespeichert.
Die beliebtesten Instagram Filter 2020
Nun kennen Sie alle Funktionen und es heißt ausprobieren und die erste Instagram Story aufnehmen! Mit diesen beliebten Filtern verleihen Sie dem Inhalt in Ihrer Instagram Business Story den letzten Feinschliff. Durch das Erstellen eigener Filter können Sie Ihre Reichweite noch weiter steigern. Jedes Mal, wenn ein Nutzer Ihren Instagram Filter verwendet, wird dieser oben links in der Story verlinkt. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Aufbau Ihrer Instagram Community!
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