fbpx
SEO Agentur
Digitalagentur AWEOS

Google Ranking Check

Vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin und wir stellen Ihnen unsere Strategie, Erfolge und Arbeitsweise im Detail vor.

  • Google Partner
  • Trustedshops Partner
  • BVMW

Was hat SEO mit dem Google Ranking zu tun?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization). Das Google Ranking beschreibt die Rangfolge, in welcher verschiedene Websites in der Suchmaschine Google für einen Suchbegriff gelistet werden. Kennen Sie das Sprichwort “Seite 2 bei Google ist der beste Ort um eine Leiche zu verstecken.”? Websites auf Platz 1 werden 10 Mal häufiger angeklickt als eine Website auf Platz 10 im Suchmaschinenranking. Infolge dessen gibt es mittlerweile kaum noch Branchen oder Unternehmen denen es nicht an ihrem SEO Ranking gelegen ist.

Mithilfe verschiedener Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung die auf Ihrer Website oder außerhalb Ihrer Website ergriffen werden, versuchen wir Ihr Google Ranking positiv zu beeinflussen. Als SEO Agentur unterstützen wir Sie beim Aufbau einer Suchmaschinenoptimierten Website sowie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele! Ziel ist es, eine Platzierung auf der ersten Seite unter den Top 3 Ergebnissen zu erzielen um somit mehr Anfragen bzw. Bestellungen für Ihr Unternehmen zu generieren🏆

Suchmaschinenranking Check durchführen

Wenn Sie bereits eine Website oder einen Onlineshop haben werden Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Wie steht meine Website im Vergleich zum Wettbewerb da?
  • Für welche Suchbegriffe werden meine Wettbewerber gefunden?
  • Für welche Suchbegriffe wird meine Website gefunden?
  • Auf welchem Platz wird meine Website für den Suchbegriff XY gerankt?
  • Über welchen Suchbegriff kommen besonders viele Kunden auf meine Website?

Prinzipiell könnten Sie einfach einen Suchbegriff in Google eintippen und schauen, ob und auf welchem Platz Ihre Website gefunden wird, oder nicht? Die Google Suchmaschine zeigt jedem Nutzer personalisierte Ergebnisse, abgestimmt auf die vorherigen Suchen, den Standort, die Tageszeit und weitere Faktoren. Die Suche nach Ihrer eigenen Website in den Ergebnissen ist somit verfälscht und würde nicht das allgemeine Ranking widerspiegeln.

Für einen besseren, eigenen Ranking Check können Sie beispielsweise ein Inkognito Fenster Ihres Browsers für anonymes Surfen nutzen. “In diesem Modus werden der Browserverlauf und in Formulare eingegeben Informationen nicht von Chrome gespeichert. Cookies und Websitedaten werden gespeichert, solange Sie privat surfen. Sobald Sie den Inkognitomodus beenden, werden sie gelöscht.” – Quelle: Google-Chrome Hilfe.

Trotz eines besseren Überblicks über Ihr Website Ranking, ist auch der Inkognitomodus des Browsers noch nicht frei von personalisierten Einflüssen. Besonders die lokale Suche lässt sich nur schwer so beeinflussen, dass Sie Ihr tatsächliches Ranking für einen bestimmten Standort sehen können.

Daher empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Google Ranking Check durch uns durchführen zu lassen!

 So können Sie Ihr Google Ranking verbessern

Sobald Sie eine erste Analyse Ihres Google Rankings mithilfe unseres Google Ranking Checks erhalten haben, kann die Phase der Planung und Optimierung beginnen. Wir bieten sowohl die einmalige Google Suchmaschinenoptimierung sowie auch die monatliche Optimierung von WordPress Websites an, je nachdem welches Ziel Sie verfolgen möchten! Letztlich geht es schließlich nicht darum, einfach das Ranking zu verbessern, sondern dies gezielt für ausgewählte Suchbegriffe zu tun, um darüber mehr Anfragen oder Bestellungen zu erzielen.

Der erste und wichtigste Schritt ist daher eine gute Analyse und Planung bevor es mit der Umsetzung losgeht! Machen Sie sich Gedanken zu den folgenden Fragestellungen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Inhalte habe ich auf meiner Website?
  • Welche Begriffe werden auf meiner Website genannt? Beschreiben diese bestmöglich meine Leistung / mein Produkt?
  • Welches Ziel möchte ich mit meiner Website erreichen? (Anfragen, Anrufe, Bestellungen)
  • Welche Inhalte haben die Websites meiner Wettbewerber?
  • Wie heben sich diese durch zusätzliche Inhalte oder andere genutzte Begriffe von meiner Website ab?

Sobald Sie diese Fragen beantwortet haben sind Sie schon einen ganzen Schritt weiter auf Ihrem Weg Ihr Google Ranking gezielt zu verbessern! Für die dauerhafte Sicherung von Top-Positionen ist jedoch mehr als die Umsetzung von allgemeinen Korrekturen notwendig. Für die Suchmaschinenoptimierung empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem SEO Experten, da hier viel Potenzial zur Steigerung Ihres Umsatzes drin steckt!💰💰💰

Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website erhalten Sie von uns einen Strategieplan, welcher individuell für Ihr Unternehmen erarbeitet wird. Durch die monatliche Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung kann Ihr Google Ranking positiv beeinflusst werden. Monatliche Strategiegespräche tragen dazu bei, Ihnen volle Transparenz über unser Vorgehen zu gewähren und ermöglichen uns die Echtzeit Anpassung der SEO Strategie an das Branchengeschehen! Holen Sie gerne ein unverbindliches Angebot ein.

Google Ranking FAQ

Wie Google Ranking verbessern?

Das Google Ranking kann durch die Suchmaschinenoptimierung verbessert werden. Welche Maßnahmen notwendig sind um das Google Ranking Ihrer Website zu verbessern ist stark vom aktuellen Stand Ihrer Website sowie Ihren Unternehmenszielen abhängig. In manchen Fällen können schon allgemeine Maßnahmen wie die Vergabe von Überschriften oder Dateinamen, welche sinnvollen Suchbegriffe enthalten, hilfreich sein. In den meisten Fällen führen jedoch individuelle und auf den Wettbewerb abgestimmte Maßnahmen am schnellsten zum Ziel.

Wie ist mein Google Ranking?

Mit unserem Google Ranking Check erhalten Sie eine ausführliche Übersicht über Ihr Ranking für die angegebenen Suchbegriffe sowie das der angegebenen Wettbewerber.

Wie viele Rankingfaktoren gibt es?

Viele! Google führt als Suchmaschine mehr als 200 Rankingfaktoren auf, von welchen jedoch nicht alle bekannt sind. Matt Cutts, damaliger Leiter des Web-Spam-Teams bei Google, sprach auf der Messe Pubcon sogar davon, das jeder der über 200 Rankingfaktoren zum Teil nochmals 50 Variationen hat. Da Google ständig weiterentwickelt wird, kann auch die Anzahl der Rankingfaktoren beinahe täglich variieren!

Ist meine Seite bei Google gelistet?

Ob Ihre Website über Google gefunden werden kann, können Sie mit einer einfachen Suchanfrage innerhalb der Suchmaschine herausfinden! Tippen Sie folgendes bei Google ein “site:www.beispieldomain.de” (ohne Anführungszeichen und die Beispiel-Domain durch Ihre Domain ersetzen). Google zeigt anschließend die Unterseiten Ihrer Website an, welche bereits in der Suchmaschine gelistet sind. Ganz oben erscheint der Hinweis auf das kostenfreie Tool Google Search Console über welches Sie Ihre Website, sollte Sie nicht gelistet sein, indexieren (auffindbar machen) können.

Beratung für Ihr Unternehmen

Sie haben Interesse mehr über AWEOS zu erfahren? Sie möchten wissen, welche Möglichkeiten wir Ihnen bieten können?

Vereinbaren Sie hier eine kostenlose Beratung mit unseren Experten!

    Alle mit Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Schließen