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Instagram Marketing

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Instagram ist mittlerweile mit 800 Millionen aktiven Nutzern eines der größten sozialen Netzwerke weltweit. Fakt ist, dass wir uns heute in einer Welt befinden, in der soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken sind. Sie täglich zu checken, gehört für die Meisten von uns dazu wie sich morgens einen Kaffee aufsetzten. Mehrmals täglich tauschen wir uns aus, informieren uns und berichten unseren Followern, was uns umtreibt und das wo immer wir gerade gehen und stehen, dank unserer Smartphones.

Warum sollten Sie sich das für Ihr Unternehmen nicht zunutze machen und die Nutzer dort abholen, wo sie die meiste Zeit verbringen: an ihren Smartphones. Alleine durch die Nutzerzahlen wird klar, dass rein mobile Netzwerke, wie Instagram kein Nischenprodukt mehr sind, sondern den Kern von Social Media bilden.

Täglich verwenden ca. 500 Millionen Menschen weltweit Instagram, alleine 15 Millionen davon in Deutschland, Tendenz steigend. Davon folgen etwa 80% einem Unternehmen, was die Relevanz für ein Marketing auf Instagram beweist, warum also nicht auch Ihrem?

Instagram gehört zu den zehn beleibtesten Apps weltweit und ist zu 99% ein visuelles Netzwerk, aber auch hier kommt die Community nicht alleine und Follower müssen genau wie bei den anderen sozialen Netzwerken auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.

Posts/Content

Instagram ist ein hervorragendes Netzwerk für Branding und Sichtbarkeit. Wie bei allen anderen Social Media Kanälen geht es um die Erstellung von authentischen und qualitativ hochwertigen Feeds/Posts, die Ihr Unternehmen und Ihre Marke präsentieren, damit Ihr Profil wächst. Fotos/Videos sollten eine klare Handschrift haben, die sich in allen Posts Ihres Unternehmens widerspiegelt – ein einheitliches Markenimage also. Genau wie bei Facebook sehen Nutzer alle Fotos von Profilen, denen sie folgen in seinem News Feed. Alleine von der Qualität der Postings ist es abhängig, ob Ihre Kunden/Fans Sie bemerken. Stellen Sie sich einfach vor, jedes Foto ist für sich eine kleine Kampagne für Ihr Unternehmen.

Storytelling

Eine weitere Funktion, die Instagram anbietet, um sich und seine Marke zu präsentieren. Im Gegensatz zu den Fotos und Videos im News Feed stehen die Instagram Storys den Nutzern nur 24 h zur Ansicht zur Verfügung. Hier sind Aktualität und Länge entscheidend.

Reichweite/Follower-Aufbau

Zu Beginn ist es wichtig, Ihren Account auf der eigenen Website zu kommunizieren sowie ausgewählte Inhalte auf anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Zuerst wird ein Grundstamm an Followern gewährleistet und Ihre Fotos erhalten die erste Interaktion. Auch macht es Sinn, Instagram Posts auf Facebook zu teilen, um Ihr Unternehmen sichtbarer zu machen. Genau wie bei den anderen Netzwerken steht Ihr Unternehmen hier mit Anderen in Konkurrenz. Um neue Follower zu erhalten, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen, braucht es guten, authentischen Content. Eine zusätzliche Konkurrenz bilden die sogenannten Influencer, die auf ihren Feeds Produkte für andere Unternehmen bewerben. Dadurch braucht Instagram eine regelmäßige Betreuung, die aufmerksam und mit gezielten, guten Posts auf Ihr Unternehmen aufmerksam macht. Natürlich besteht auch bei Instagram die Möglichkeit mit Anzeigen für Ihr Unternehmen zu werben.

Hashtags

Hashtags sind der zweite entscheidende Punkt, um Follower auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Hashtags sind so etwas wie Keywords auf Ihrer Website. Beim Eingeben im Suchlauf kann Ihr Unternehmen so von Instagram Nutzern gefunden werden. Hashtags gehören demnach unter jedes Foto/Video. Hier kommt es aber nicht auf die Masse an, sondern den thematischen Bezug zum Foto und Ihrem Unternehmen. Hashtags, die Ihr Unternehmen präsentieren, sollten eingängig, prägnant und inhaltlich mit Ihnen verbunden sein. Aktuell überwiegen englische Hashtags, da sie häufiger verwendet werden, ob und welche in dem Fall für Ihr Unternehmen sinnvoll sind, werden wir für Sie erarbeiten.

Explore Tab

Instagram Hashtags sind nicht nur wichtig bei der Veröffentlichung von Fotos und Videos, sondern auch bei der Suche durch Explore Tab entscheidend. Über 100 Millionen Menschen nutzen Explore Tab täglich, somit ist er auch für die Reichweitensteigerung und damit für die bessere Präsenz Ihres Unternehmens mit verantwortlich.

Influencer

Auf Instagram sind die Nutzer, gemessen an ihrer Followeranzahl, Stars. Bewirbt ein so genannter Influencer/Star, der eine große Reichweite und viele Follower hat, Ihr Produkt, kann ein Foto erfolgreicher sein als eine Werbekampagne. Dies ist für viele Unternehmen nicht mehr wegdenkbar, denn kaum eine Werbung für ein Produkt funktioniert so gut.

Influencer Marketing ist ein großer Benefit für Unternehmen und wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Ebenfalls stellt Instagram Unternehmen unterschiedliche Anzeigenziele für ihr Unternehmen zur Verfügung. Damit wir Ihr Unternehmen so unterstützen können, wie es Ihnen zusteht, setzen wir uns mit unserem Fachwissen und den richtigen Kontakten für Sie ein.

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