Es ist bekannt, dass eine Praxis in der Regel mehr Geld mit Privatpatienten verdient, als mit Kassenpatienten. Durchschnittlich bringt ein Privatpatient für die gleiche Leistung das 2,28-fache von einem Kassenpatienten ein. Laut dem Verband der Ersatzkassen waren ca. 10,5 % der deutschen Bevölkerung im Jahr 2020 privatversichert. Der hohe Verdienst und die geringe Anzahl an Privatpatienten sorgt für eine hohe Konkurrenz. Aus diesem Grund ist es noch wichtiger seine Zielgruppe genau zu erfassen und entsprechende Marketingmaßnahmen zu ergreifen.
Privatpatienten und Ihre Merkmale
Die Privatpatienten & Kassenpatienten haben Ihre Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede. Privatpatienten betrachten zum Beispiel die eigene Gesundheit anders als Kassenpatienten. Auch die Leistungen der beiden Versicherungstypen unterscheiden sich. Zum Beispiel, während bei der Privaten Krankenversicherung eine Behandlung durch den Chefarzt erstattet wird, gehören Kuraufenthalte nicht oder nur beschränkt zum Leistungsumfang einer PKV.
Der Verband der privaten Krankenversicherung, wie auch viele weitere Quellen liefern Informationen, dass der größte Anteil der Privatversicherten zu folgenden Gruppen gehört:
- Beamte und Pensionäre
- Selbstständige
- Nichterwerbstätige (inklusive Kinder)
Was bedeutet das für mein Marketing?
Als Erstes müssen nun die richtigen Kanäle gewählt werden, um möglichst viele Privatpatienten anzusprechen. Beamte und Selbstständige sind gut über Fachmagazine, Networking-Events oder entsprechende Vereine zu erreichen. Natürlich sind auch weitere Aspekte sehr wichtig, wie zum Beispiel der Standort Ihrer Praxis, um mehr Privatpatienten zu erreichen. Die folgenden Tipps / Hinweise sollen dabei einen ersten Eindruck liefern.
Die Qualität
Ein Privatpatient zahlt meistens mehr und könnte damit auch automatisch mehr von der Praxis erwarten. Werden diese Erwartungen nicht so gut es geht beachtet, dann könnte es schnell passieren, dass der Privatpatient nicht erneut in die Praxis kommt. Hierbei ist es wichtig, dass der Ablauf vom Betreten bis zum Verlassen der Praxis reibungslos funktioniert.
In den meisten Fällen besuchen die Privatpatienten heutzutage die Website einer Praxis, bevor Sie diese besuchen. Findet sich hier eine optisch ansprechende und moderne Website mit der Möglichkeit online einen Termin zu buchen, dann können die Chancen steigen, um mehr Privatpatienten zu erreichen. Vor allem, wenn die Praxis bei den Google-Suchergebnissen das erste Resultat ist und viele positive Bewertungen bei Google My Business besitzt.
Local SEO
Als Digitalagentur empfehlen wir auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihres lokalen Rankings. Dadurch steigen Ihre Anfragen und damit auch die Chancen auf mehr Privatpatienten. Die Anfragen steigen in dem Fall dadurch, dass Personen in Ihrer Stadt oder Region Ihre Praxis weit oben in den Google-Suchergebnissen beim Suchen von zum Beispiel „Zahnarzt Düsseldorf“ sehen.
Was AWEOS für Sie tun kann
Durch unsere Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webdesign können wir Ihre Website im Detail analysieren und auswerten.
Webdesign
Wie bereits erwähnt ist eine moderne, nutzerfreundliche, zielführende aber auch optisch ansprechende Website in der heutigen Zeit ein Must-have. Dadurch können wir Ihre Patienten positiv ansprechen und Sie als Arzt seriös aber auch professionell im Internet präsentieren.
Heutzutage ist aber auch die mobile Darstellung einer Website immer wichtiger. Die meisten Patienten suchen und finden in der Regel Ihren Arzt über das Smartphone. Hier zählt wie schnell die Website performt und wie einfach es ist einen Termin zu erhalten. In diesem Bereich können Sie sich auf unsere Experten verlassen, selbst wenn es nur um Anpassungen geht statt eines Relaunch bzw. der Überarbeitung der ganzen Website.
Suchmaschinenoptimierung SEO
Der Punkt Local SEO nennt bereits wichtige Aspekte zur Verbesserung Ihrer Position bei Google. Es gehört allerdings noch mehr dazu und unsere SEO Experten sind da die beste Wahl.
Durch unsere Betreuungen ist es für Sie möglich Ihre Daten genauer ermitteln zu können, eine bessere Position bei Google zu erreichen und damit auch mehr Patienten anzusprechen.
Selbstverständlich arbeiten wir hier auch mit Fokus auf Selbstzahlerleistungen. Sind Sie hier der 1. Platz auf Google, dann können Sie auch die meisten Klicks und damit auch Anfragen erhalten und gerade dann können Sie sichergehen mehr Privatpatienten erreicht zu haben.
Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch!