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SEO Beratung: Tipps und mehr für optimale Unterstützung

SEO Beratung

Wer sich mit der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite nicht selbst befassen möchte, hat die Möglichkeit, eine SEO Beratung zu beauftragen und kann somit von deren Know-how profitieren. Doch dabei gibt es gänzlich unterschiedliche Preise, Schwerpunkte oder auch Herangehensweisen. Da den passenden Anbieter zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Mit unseren Tipps finden Sie heraus, worauf es bei einer SEO Beratung wirklich ankommt und wissen, auf welche Aspekte Sie dabei besonders achten sollten.
Im Folgenden gibt es eine Übersicht mit nützlichen Tipps und Hinweisen rund um dieses Thema. Verschiedene Schritte und Tipps helfen Ihnen somit dabei, die richtige SEO Beratung für Ihre Anforderungen und Wünsche aussuchen zu können.

In aller Kürze: Was genau ist SEO Beratung?

Eine SEO Beratung erfolgt in aller Regel durch einen SEO-Experten oder eine SEO-Expertin, oftmals auch als SEO-Berater bezeichnet. Diese verfolgen das Ziel, dass eine Webseite über Google mehr Besucher erhält und auf diese Weise die Anfragen oder auch Verkäufe gesteigert werden können. Im Rahmen einer SEO-Beratung wird zumeist eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung erstellt und der Auftraggeber wird im Nachgang – auf Wunsch – bei der Umsetzung begleitet. Die SEO Beratung ist dabei im weitesten Sinne ein Bereich des Online Marketings.

Was genau macht ein SEO Berater?

Hauptaufgabe eines SEO Beraters ist es, eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln. Dafür werden unter anderem die technischen Begebenheiten analysiert und auch der Content wird einer entsprechenden Analyse unterzogen. Google Rankings sowie Keywords spielen ebenso eine wichtige Rolle. Anhand der Erhebungen werden dann mögliche sinnvolle Maßnahmen erarbeitet. Diese müssen dabei jeweils an die Zielgruppe angepasst sein und zu den gesteckten Zielen passen. Als Grundlage für eine SEO Beratung wird im Regelfall ein hochwertiges Tool-Set benötigt. Dazu können Tools wie Sistrix gehören, ebenso auch die Arbeit mit der Search Console von Google.

Wie findet man einen SEO Berater?

Vor allem in großen Städten gibt es viele Anbieter, die SEO Beratung anbieten. In Kleinstädten oder dem ländlichen Raum sieht es oft anders aus. Allerdings ist auch eine Zusammenarbeit per Videokonferenz oder digital eine Option. Der Zugriff auf eine Webseite und Statistiken ist gemeinhin von jedem Ort aus möglich.
Somit sind Sie bei der Suche nach einer zuverlässigen SEO Beratung nicht auf den eigenen Umkreis beschränkt.

Welchen Nutzen bringt eine SEO Beratung?

Investitionen in Marketing, Vertrieb und andere Bereiche gibt es in jedem Unternehmen. Mit Hilfe einer SEO Beratung haben Sie die Möglichkeit, zu erkennen, ob diese Ausgaben auch sinnvoll investiert sind und ob diese in die richtige Richtung gehen. Zudem kann das Ranking in den Suchergebnissen (SERPS) bei Google zuverlässig optimiert werden, wodurch Reichweite und Umsatz sowie Absatz steigen können. Dabei gilt, dass sich die Arbeit an einer Webseite stets lohnen sollte.
Das bedeutet, dass eine Webseite bei Google generell gut ranken sollte und man darüber mehr Besucher erreichen kann, und das nicht nur einmalig, sondern langfristig und dauerhaft. Aus diesen Besuchern werden im besten Fall Anfragen von potentiellen Kunden oder direkt Verkäufe. Das wiederum führt in der Folge zu mehr Umsatz.

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SEO Beratung setzt in zwei Bereichen an

Allgemein wird bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen Onpage und Offpage unterschieden. Beide Bereiche spielen somit auch bei einer SEO Beratung eine Rolle. Onpage bedeutet, dass sich mit Dingen direkt auf der Webseite befasst wird, also beispielsweise die Inhalte, Keywords oder auch die interne Verlinkung.

Offpage bezieht sich auf alles, was nicht direkt auf der Webseite spielt. Der Aufbau von Backlinks von anderen Webseiten ist dabei vor allem wichtig.

SEO Beratung Online

Durch eine SEO Beratung kann ermittelt werden, welche Maßnahmen erfolgreich sind und an welchen Stellschrauben noch gearbeitet werden sollte. Um mit einer SEO Beratung Erfolg haben zu können, müssen Sie zunächst aber den passenden SEO-Berater finden. Passende Tipps dazu, finden Sie im folgenden Inhalt:

Tipp 1: Agentur oder Freelancer?

Im ersten Schritt hat man die Wahl, eine auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Agentur zu beauftragen oder auch einen Freelancer dafür zu wählen. Beide Optionen haben Vorteile, aber mitunter auch Nachteile. Ein Freelancer für die SEO Beratung bietet persönliche Betreuung und zudem auch in aller Regel viel Erfahrung. Allerdings braucht es oft auch eine gewisse Vorlaufzeit, ehe es zu einer finalen Zusammenarbeit kommt. Vor allem echte Experten sind oft gut frequentiert und haben nicht „von heute auf morgen“ Zeit für neue Projekte.

Zudem liefert ein SEO Berater teilweise auch nur einen Fahrplan mit Maßnahmen, für die Umsetzung ist man dann als Unternehmen selbst gefragt oder muss weitere Dienstleister damit beauftragen. Allerdings: SEO Berater geben ihr Wissen oft weiter, wovon ein Unternehmen oftmals profitieren kann, da so auch direkt eigene Mitarbeiter geschult werden können.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine SEO-Agentur zu beauftragen. Diese liefert zumeist alles aus einer Hand und kann so zu einem kompetenten Partner werden. So bekommen Sie von einer spezialisierten Agentur oft nicht nur den Fahrplan für SEO-Maßnahmen, sondern auch direkt die Umsetzung dazu. Das macht es möglich, sich innerhalb des Unternehmens besser auf andere Dinge zu fokussieren.

Allerdings gibt es die Arbeit einer Agentur oftmals nur im Rahmen von Jahresverträgen oder ähnlichen Angeboten. Man bindet sich also. Zudem kann es vorkommen, dass Mitarbeiter die Agentur verlassen und Sie somit mit neuen Ansprechpartnern zu tun haben.

Tipp 2: Dauerhaft oder Einzelberatung?

Auch sollte im Vorfeld idealerweise entschieden werden, ob die SEO Beratung einmalig stattfinden soll oder ob es sich dabei um eine langfristige Unterstützung handeln soll. Beide Optionen können in Frage kommen.

Eine einmalige Unterstützung bietet sich vornehmlich an, wenn man lediglich die Strategie ausloten will und danach eigenständig an Sichtbarkeit und Co. arbeiten möchte. In dem Zusammenhang bieten sich auch SEO-Sparrings an, bei denen Sie Feedback zu Maßnahmen erhalten oder auch eine Analyse bekommen, wie erfolgreich die SEO-Arbeit bisher ist.

Doch auch eine langfristige SEO Beratung ist vielfach sinnvoll und kann oft in Form von Betreuungspaketen gebucht werden. Oftmals ist eine erfolgreiche und intensive Zusammenarbeit in diesem Bereich das Resultat einer langfristigen Kooperation.

Tipp 3: Vorab über Kosten informieren

Selbstverständlich spielen auch die Kosten für eine SEO Beratung eine immens wichtige Rolle. Längst nicht jedes Unternehmen hat allzu viel Budget dafür übrig, sodass dies gut kalkuliert sein sollte. Im besten Fall klären Sie die Kostenfrage bereits im Vorfeld und halten diese vertraglich fest. Einige SEO Berater bieten Festpreise an, mit denen sehr gut kalkuliert werden kann. Bei anderen Dienstleistern gibt es eine Pauschale oder auch einen Stundensatz.

Hier kommt es darauf an, welche Arbeitszeit veranschlagt wird, damit trotzdem eine Kalkulation möglich ist.

Tipp 4: SEO Beratung vor Ort oder digital?

Wenn man einen Ansprechpartner direkt vor Ort haben möchte, sollte man sich einen SEO Berater suchen, der in der näheren Umgebung ansässig oder reisebereit ist. In größeren Städten sind vielfach Anbieter für SEO Beratungen anzutreffen, im ländlichen Bereich ist das allerdings oft nicht so.

Allerdings kann eine SEO Beratung auch digital stattfinden, beispielsweise per Zoom-Videocall oder auf anderen Wegen. So kann man vielfach Reisekosten sparen und dennoch zuverlässig zusammenarbeiten. Nicht zwingend muss es also immer eine Zusammenarbeit vor Ort sein, wenn die technischen Begebenheiten stimmig sind.

Tipp 5: Passt es auf persönlicher Ebene?

Nicht zuletzt kommt es für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit und SEO Beratung auch auf die Sympathie an. Ob es zwischenmenschlich überhaupt passt, findet man in einem Vorab-Gespräch meist schnell heraus und kann so auch ausloten, welchen Weg man gemeinsam gehen möchte.

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