Agentur für E-Mail Marketing

E-Mail Marketing – Verkauf und Werbung der neuen Generation
Wer kennt es nicht: Beinahe täglich flattern E-Mails mit sämtlichen Informationen ins eigene Postfach. Dank des Smartphones muss man nicht mehr den ganzen Tag warten, sie abends vor dem heimischen PC oder am Arbeitsplatz abzurufen, sondern kann rund um die Uhr mit wichtigen News gefüttert werden. Heutzutage gelten E-Mails neben der Unternehmenswebsite daher zu einer der meistgenutzten und vor allen Dingen zu einer der effektivsten Werbeformen.

Diese stetige Präsenz bringt Ihnen viele Vorteile, welche Sie sich vor allem im Marketing zu Nutze machen können: Mit Hilfe von E-Mails können Sie Ihre Kunden schnell und effektiv über Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder etwaige Veränderungen im Unternehmen informieren. Wir möchten Ihnen deshalb das breite Spektrum des E-Mail Marketings nahe bringen und aufzeigen, welche Möglichkeiten der Kundenbindung daraus hervorgehen und inwieweit wir diese Aufgabe für Sie übernehmen können.

Responsive Design

Die One-to-One Kommunikation

Von dieser Art des E-Mail Marketings spricht man immer dann, wenn sich ein Unternehmen an eine einzelne Person richtet. Hierbei steht die persönliche Kundenbeziehung im Fokus. Beispielsweise können Sie mit dieser Form der Kommunikation individuelle Produktvorschläge an Ihre Kunden richten und explizit auf Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen.

HTML Konform

Die One-to-Many Kommunikation

Hierbei können Sie als Unternehmen beliebig viele Personen ansprechen. Genutzt wird diese Kommunikations-Maßnahme immer dann, wenn es Kunden über bestimmte, meist allgemeine Dinge zu informieren gilt. Das Versenden kann nur mit bestimmten E-Mail Marketing Tools stattfinden.

E-Mail Marketing

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Mittlerweile gilt das E-Mail Marketing als eine der größten Marketing Maßnahmen. Das E-Mail Marketing lässt sich dabei dem Direktmarketing zuordnen. Dank diesem können Unternehmen die eigene Zielgruppe schnell, persönlich und ohne große Kosten ansprechen. Anwenden lässt sich dies entweder im Rahmen einer Neukundenakquise oder auch bei Bestandskunden des Unternehmens. Die meistgewählte Form im Rahmen des E-Mail Marketings ist der sogenannte Newsletter. Hierbei handelt es sich um eine Marketingmaßnahme auf regelmäßiger Basis. Diese werden zum Beispiel monatlich verschickt um die Kundschaft oder andere Personen die sich dafür interessieren, über Änderungen oder Geschehnisse zu informieren.

Wichtige Faktoren beim Verfassen eines Newsletters

Es gibt viele Punkte, die man beim Verfassen eines Newsletters beachten sollte und bei
deren Umsetzung wir Ihnen als Agentur gerne behilflich sind.
 

  • Es muss deutlich aufgezeigt werden, dass das angesprochene Thema wichtig ist.
  • Die wichtigsten Inhalte des Newsletters sollten im oberen Bereich positioniert werden. Manche Kunden lesen eventuell nicht bis zum Schluss und verpassen unter Umständen auf was es wirklich ankommt.
  • Beim Einfügen von Bildern ist es sehr wichtig diese mit einem Untertitel zu kennzeichnen. Bei manchen Kunden besteht die Möglichkeit, dass sich die Bilder nicht laden lassen. Durch passende Untertitel wissen diese aber dennoch, um welche Art von Bild es sich handelt.
  • Es sollten keine Begriffe wie „Gewinn“ oder „Geld“ verwendet werden. Dies kann dazu führen, dass Ihre Mails im Spamordner landen und vom Kunden gar nicht erst gelesen werden.
  • Besonders wichtig: Der Newsletter sollte in jedem Fall personalisiert geschrieben werden. Nur dann fühlt sich der Kunde auch wirklich angesprochen und wertgeschätzt.

Die rechtlichen Aspekte beim E-Mail Marketing

Das Versenden von Mailings, insbesondere von Newslettern, unterliegt einigen rechtlichen Aspekten, die gut und gerne vergessen werden und mit nicht unbedingt geringen Abmahnungen oder Strafen geahndet werden können. Für den Überblick haben wir die wichtigste zu beachtende Richtlinie daher im Folgenden beschrieben. Bitte beachten Sie: Umfassenden Rechtsschutz kann Ihnen nur ein für diesen Fachbereich geeigneter Rechtsanwalt bieten. Wir empfehlen unseren Kundern stets die Prüfung einer Newsletter-Kampagne durch einen Juristen. Die von uns getroffenen Aussagen sind nur Empfehlungen basierend auf unserem Erfahrungsstand und ersetzen keine Rechtsberatung.

Versand von werblichem Inhalt ist nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Empfängers rechtens! Bevor eine E-Mail mit werblichem Inhalt versendet wird, bedarf es des Einverständnisses des Empfängers. Das Double-Opt-In-Verfahren ist dabei in Deutschland fast immer Pflicht. Hierbei tragen sich interessierte Kunden in einen E-Mail-Verteiler ein und erhalten danach eine Bestätigungsmail. Dann werden die Kunden dazu aufgefordert ihre Adresse zu bestätigen. Erst nachdem dies geschehen ist, dürfen die E-Mail-Adressen (für den genannten Zweck bei der Zustimmung) verwendet werden. Außerdem muss es dem Kunden jederzeit möglich sein, sich vom Newsletterversand abzumelden.

Die Erfolgsfaktoren beim E-Mail Marketing

Besonders wichtig beim Versand einer erfolgreichen E-Mail Kampagne ist der Verteiler. Darunter versteht man die Datenbank der E-Mail-Adressen, die eben diese Werbe E-Mail erhalten sollen. Je umfangreicher und zielgruppenspezifischer die Adressen-Sammlung ist, die durch Einverständnis der Unternehmen genutzt werden dürfen, umso erfolgsversprechender ist auch die Marketingaktion an sich.

Im nächsten Schritt sollte die E-Mail von den betreffenden Personen natürlich auch gelesen werden. Dafür ist eine interessante Überschrift oder Betreffzeile in der E-Mail elementar. Langweilt diese den Kunden, wird er die Mail vermutlich nicht einmal öffnen, sondern umgehend in den Papierkorb verfrachten. Unsere Full-Service Werbeagentur übernimmt diese Aufgabe natürlich für Sie, ebenso wie die Einrichtung und Gestaltung der E-Mail Kampagne.

Offensichtlich, aber wichtig: Gute Inhalte – gutes E-Mail Marketing.
Wer guten E-Mail Content produzieren möchte, der sollte unbedingt auch auf visuelle Medien setzen. Halten Sie die Texte in Ihrer E-Mail kurz und versuchen Sie besonders durch ansprechende Bilder und prominent platzierte Schaltflächen (Call-to-Action Buttons) den Nutzer zu der von Ihnen gewünschten Interaktion zu bewegen. Auf Basis unserer Erfahrungen gestalten wir für Sie gerne ein zielorientiertes E-Mail Template (bzw. E-Mail Layout) zum Versand von Newsletter-Kampagnen.

Besonders wichtig ist auch die Ansicht auf dem Smartphone. Natürlich ist es so, dass heutzutage die meisten Mails von unterwegs abgerufen werden. Vielen Unternehmern ist dies bisher noch immer nicht bewusst und sie entwickeln E-Mailkampagnen, deren Darstellung auf dem Computer zwar einwandfrei funktioniert, dafür auf dem Handy leider kaum. Responsive Design ist auf jeden Fall auch bei E-Mails sehr wichtig und bedarf einen ausreichenden Test der Darstellung. Ein nicht optimiertes Newsletter-Layout kann das Unternehmen viele Kunden kosten. Daher testen wir unsere Newsletter-Layouts innerhalb der unterschiedlichen E-Mail Programme und optimieren natürlich auch für die mobile E-Mail Darstellung.

Die Vorteile von E-Mail Marketing auf einem Blick

Heutzutage ist das E-Mail Marketing eine fest etablierte Marketing-Maßnahme in der Geschäftswelt und bietet immense Vorteile. Doch um welche Vorteile handelt es sich hier genau?

 

  • E-Mail Marketing ist günstig! E-Mail Marketing kostet je nach Einrichtungs- und Verwaltungsart kaum Geld. Immerhin sparen Sie sich beim digitalen Briefversand neben den Portokosten auch die Materialkosten für Blätter und Umschläge.
  • E-Mail Marketing ist schnell! Beim Direktmarketing werden die Briefe per Post versendet und brauchen in der Regel mindestens einen Werktag ehe sie beim Empfänger ankommen. Bei Mails geht dies schneller. Hierbei sind sie innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Versenden bereits im Posteingang. Außerdem ist der Zeitaufwand geringer und das Handling leichter.
  • E-Mail Marketing ist messbar! Um E-Mail Kampagnen optimieren zu können ist es von Vorteil, den Erfolg von Marketingaktionen zu kontrollieren und zu bewerten. E-Mail Marketing Tools helfen dabei fast automatisch. Hierbei können Sie als Unternehmen zum Beispiel überprüfen wie oft der Newsletter geöffnet wurde oder auf welche Links innerhalb des Newsletters wie oft geklickt wurde.
  • E-Mail Marketing ist flexibel! Thematisch können E-Mail Marketingmaßnahmen flexibel eingesetzt werden. Wer diese mit einem entsprechenden Tool erstellt, kann sie personalisieren und gestalterisch abwandeln. Es können zum Beispiel Bilder eingefügt und farbliche Hervorhebungen integriert werden. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Zu empfehlende E-Mail Marketing Tools sind dabei zum Beispiel MailChimp oder Cleverreach.

E-Mail Marketing: Das Fazit

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E-Mail Marketing ist der jüngere und fortschrittlichere Bruder des Direkt Marketing und stellt eine Maßnahme dar, die es Unternehmen ermöglicht, die eigene Zielgruppe direkt und persönlich anzusprechen. Außerdem können Sie hierbei Kunden binden und akquirieren.
Bei der Kommunikation mit den Kunden kann auf zwei verschiedenen Ebenen agiert werden. Zum einen gibt es die  herangehensweise der One-to-One Kommunikation. Hierbei wird die E-Mail an nur eine einzelne Person adressiert, sodass die persönliche Kundenbeziehung im Fokus steht. Zum anderen aber bietet sich auch die Möglichkeit der One-to-Many Kommunikation. Hierbei spricht das Unternehmen mit seiner E-Mail beliebig viele Kunden gleichzeitig an und konzentriert sich darauf, allgemeinere Informationen an die Kunden zu übermitteln.

Es ist in Deutschland verboten Mails mit werblichem Inhalt zu versenden, wenn der Empfänger der E-Mail diesem nicht konkret zugestimmt hat. Um dies zu gewährleisten kommt in den allermeisten Fällen das so genannte „Double-Opt-In Verfahren“ zum Einsatz. Zum Erfolg einer E-Mail Marketingkampagne tragen neben einem hochwertigen E-Mailverteiler auch die Themen der versendeten E-Mails bei. Wenn das Interesse des Empfängers geweckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die gewünschte Interaktion von dem Kunden ausgeführt wird.

E-Mail Marketing Maßnahmen sparen Kosten, lassen sich mit einer rasanten Geschwindigkeit versenden und bieten dem versendenden Unternehmen Freiraum für Gestaltungsmöglichkeiten.

All dies sind Punkte die Online Marketing Maßnahmen, speziell das E-Mail Marketing, zu einer der effektivsten Werbeformen innerhalb eines Unternehmens machen können. Aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit, sollte kein Unternehmen mehr auf diese Marketingmaßnahmen verzichten.
Für eine kompetente und langfristige Zusammenarbeit im Rahmen Ihres E-Mail Marketings stehen wir, von AWEOS, Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.